warum viele Promis mit Legasthenie jetzt nicht mehr schweigen

Europas schönster Prinz, der sportliche Philip von Schweden, ist einer der Promis mit Legasthenie. Inzwischen geht er damit offensiv um. (Vielleicht ist auch Prinz Harry inzwischen der Schönste?) Immer wieder erzählt er in Interviews offen von seiner Teilleistungsschwäche und den damit verbundenen Problemen. Dabei hatte es der Prinz komfortabel, denn er profitierte von einer persönlichen Förderung und dem Gewähren des Nachteilsausgleiches in der Schule. Mit diesen Hilfen wie Zeitzugaben oder dem Vorlesen von Aufgabenstellungen gelang es ihm, zwei Studiengänge abzuschließen.  Am schlimmsten empfand er, wie viele von einer Leseschwäche Betroffene, das Vorlesen.

Keine Angst mehr vor Legasthenie

Viele Eltern haben noch immer große Bedenken und sorgen sich um ihr Kind, wenn es von einer Lese- Rechtschreibschwäche betroffen ist. Doch wenn du dich gut informierst, muss dein Kind keinerlei Nachteile befürchten. Durch spezielle Fördermethoden, gute Software und den schulischen Nachteilsausgleich kann das Handicap gut ausgeglichen werden. Bis zu 5 % der Weltbevölkerung sind betroffen. Je mehr darüber sprechen, desto normaler wird das Handicap. Das haben auch Promis mit Legasthenie verstanden und gehen daher inzwischen ganz offen mit ihren Problemen um.

Tipps für LegasthenikerInnen

  • nutze Vorlese-Software, das kann inzwischen jeder PC
  • nutze Rechtschreib-Korrektur-Programme, die werden immer besser
  • nutze Spracherkennung, auch sehr oft schon kostenlos
  • lerne die wichtigsten Rechtschreibregeln auswendig
  • lerne die häufigsten 100 Fehlerwörter auswendig (jeden Tag 5 und du bist nach kurzer Zeit damit durch)
Bekannte Promis mit Legasthenie

Was machen Promis mit Legasthenie?

Immer mehr Prominente aus aller Welt erzählen von einer Schulzeit, die durch ihre Probleme beim Lesen und Schreiben überschattet war. Erst mit der Diagnose konnten viele aufatmen, wie Jennifer Aniston. Sie empfand die Diagnose wie eine Befreiung gewesen, denn sie dachte früher immer, sie sei dumm, da sie sich nichts merken konnte. Auch der Chefkoch Jamie Oliver soll an Legasthenie und ADHS leiden. Das hinderte den charmanten Familienvater aber nicht daran, eine Vielzahl von Büchern zu veröffentlichen. Vermutlich hatte er aber beim Schreiben Hilfe.

Robbie Williams, um den es etwas stiller geworden ist,  geht seit jeher offen mit seiner Legasthenie um. Als Promi mit Legasthenie sprach er ohne Scheu in vielen Interviews darüber. Und auch Quentin Tarantino oder Steven Spielberg mussten mit der Lese- Rechtschreibschwäche klar kommen. Wie man weiß, hat es sie nicht daran gehindert, weltberühmt zu werden. Doch inzwischen ist das Thema aus dem Tabu-Bereich herausgetreten.

LegasthenierInnen dürfen nicht beschämt werden

Immer wieder mussten LegasthenikerInnen früher trotz gestellter Diagnose vor der gesamten Klasse vorlesen. Diese Beschämung von Kindern, die dabei von anderen ausgelacht oder unter Zeitdruck gesetzt werden, ist pädagogisch unhaltbar und kommt heute kaum noch vor. Anstatt zu motivieren und die Leseanstrengungen zu unterstützen, verlieren diese Kinder schnell ihr Selbstvertrauen und fassen oft lebenslang kein Buch mehr an.

Dann geht es ihnen wie Whoopi Goldberg, die zur Schulzeit wegen ihrer Legasthenie schlimm gemobbt wurde. Sie erfuhr erst von ihrer Teilleistungsstörung, als sie die Schule längst verlassen hatte. Auch Promis mit Legasthenie haben teilweise einen schweren Weg hinter sich.

LehrerInnen sind oft nicht gut informiert über Legasthenie

Leider gibt es immer noch viele LehrerInnen, die in Bezug auf Legasthenie oder Dyskalkulie nicht gut ausgebildet sind. Für ein betroffenes Kind ist es dann fast unmöglich, seine Schwierigkeiten in dieser Klasse in den Griff zu bekommen. Hier sind die Eltern gefragt! Gespräche mit der Schule, eventuell die Unterstützung durch den SchulpsychologInnen oder auch eine außerschulische Hilfe bei einem lerntherapeutischen Institut können sinnvoll sein. Oberstes Ziel ist es, dem Kind die Freude am Lesen und Schreiben zu vermitteln und seine Lernlust nicht zu bremsen. Geht die Schule auf die Probleme nicht ein, kann sogar ein Schulwechsel sinnvoll sein.

Hilfe bei einer Legasthenie gibt es auch über das Internet

Promis mit Legasthenie standen noch vor wenigen Jahren ziemlich alleine mit dieser Thematik. Doch inzwischen hat sich vieles verändert. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit der Legasthenie umzugehen und die notwendige Therapie durch das Jugendamt finanziert zu bekommen. Lerntherapeutische Praxen mit erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen finden sich leicht über das Internet – sie beraten dich gerne. Mache einen kostenlosen Beratungstermin aus und informiere dich über die Arbeitsweise der jeweiligen Praxis. Achte darauf, dass Verträge kurzfristig kündbar sind und die Praxis über ein individuelles Konzept verfügt.