Mentale Fitness

mentale Fitness
Frisch und fit beim Lernen

Wie genau die Prozesse beim Lernen funktionieren, ist nicht nur Eltern, sondern auch vielen Fachleuten immer noch weitgehend unbekannt. Das spezielle Trainig zur mentalen Aktivierung nutzt neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und kombiniert diese mit bewährten und bekannten Fakten. Grundlage der Trainingseinheiten bildet dabei die Erkenntnis, dass neben dem Lernwillen der Kinder auch der Zustand des Gehirns von zentraler Bedeutung ist. Nur wenn das Gehirn in einem aufnahmebereiten Zustand ist, kann es Informationen optimal verarbeiten. Routine, Langeweile, abgestandene Luft und Bewegungsmangel sind Gift für die mentale Fitness – und trotzdem treue Begleiter in vielen Lernsituationen. Die Folge von solchen Arbeitsbedingungen ist häufig geistiges Abschalten, so dass Kinder das Lernen als mühsam und lähmend empfinden.

Mentale Aktivierung: Fünf Möglichkeiten, um fit zu werden

1. Achten Sie auf eine gehirngerechte Ernährung Ihres Kindes

2. Erzeugen Sie Wachheit bei Ihrem Kind

3. Schaffen Sie Bewegungsmöglichkeiten

4. Motivieren Sie Ihr Kind durch Lob und Ermunterung

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind gut sieht und hört

So verbessert Ihr Kind seine Leistungen
Die 5 Punkte der mentalen Aktivierung sind jeder für sich ein sinnvoller Schritt, um die Leistungsfähigkeit Ihres Kindes zu verbessern. Je mehr Sie davon zuhause umsetzen, desto besser wird das Ergebnis sein, aber auch jeder Punkt für sich ist schon wirksam. Sicherlich werden viele Eltern den ein oder anderen Punkt längst berücksichtigen. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es meistens immer noch.

E-Book Reimann-Höhn
100 Power Tippss für gute Noten

100 Power Tipps für gute Noten (3,57 € bei amazon als E-Book)
Sicherlich ist Lernen nicht immer ein Kinderspiel. Gerade in der Schule, wenn Schülerinnen und Schüler auch gegen ihr momentanes Interesse und möglicherweise entgegen ihren Neigungen etwas lernen sollen, gehört eine gute Portion Selbstüberwindung, Intelligenz, spielerische Entdeckerfreude und Konzentrationsfähigkeit dazu, sich mit den oft hohen Anforderungen auseinander zu setzen. Doch mit dem Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen, um Lernmethoden, Lerntypen und Lernstrukturen, können die Anstrengungen erträglich gehalten werden und die Erfolgserlebnisse beeindrucken. [bei amazon als E-Book kaufen]

Beispiel für die mentale Aktivierung
Bauen Sie alle 20 Minuten kleine, motivierende Aktivierungsaufgaben in den Lernprozess ein.
Beispiel: Aktivierungsaufgabe Textfehler (ab Klasse 3)

Lies den Text vor und achte darauf, alle Buchstabenverdreher zu korrigieren.

Trikne reglemäßig. Eni ausgeglcihener Wasserahushalt sit frü dei Gehirnelistung gnaz wesenltich.

Lösung: Trinke regelmäßig. Ein ausgeglichener Wasserhaushalt ist für die Gehirnleistung ganz wesentlich.

Informieren Sie sich regelmäßig über neue Themen und nutzen Sie die aktuellen Beiträge von Dipl. Päd. Uta Reimann-Höhn. Einfach für den Newsletter eintragen und ganz nebenbei noch die kostenlosen Lernvideos abrufen.