Apps und Software

Was sind Apps eigentlich?

App ist die Abkürzung für Applikation. Gemeint sind damit überschaubare Anwendungen für Smartphones oder Tablet PCs (bspw. iPad oder samsung galaxy), die schlanker, schneller und günstiger als eine aufwendig programmierte Software daher kommen. Die meisten Apps finden sich im App Store von apple (viele auch in Englisch), aber auch im Playstore lohnt es sich nachzusehen. Viele APPs gibt es kostenlos. Achtung: Nicht jede App läuft auf jedem Gerät, es kommt auf die Programmierung an.

Ob Apps in Zukunft weiterhin die Smartphone Oberflächen beherrschen oder ob es bald schnellere, leichtere und in der Cloud abrufbare Lösungen gibt, ist noch nicht ganz sicher. Wer weiß, vielleicht wird es künftig auch noch eine ganz andere Möglichkeit geben, an die wir heute noch nicht denken.