Übungsdiktat kostenlos

Übungen für Diktat 3. Klasse und Diktat 4. Klasse

Wenn in Deutsch mal wieder ein Diktat 3. Klasse oder ein Diktat 4. Klasse zur Überprüfung der Rechtschreibung angekündigt wird, sinkt die Laune vieler SchülerInnen. Auch wenn sie gerne für die Klassenarbeit üben würden, wissen sie meistens nicht, wie das beim Diktat am sinnvollsten geht. Die folgenden Tipps helfen deinem Kind dabei, sich auf die nächsten Diktate gut vorzubereiten. Wähle nicht mehr als ein Übungsdiktat pro Tag, um deinem Kind nicht die Freude am Lernen zu nehmen.

Anleitung zum Diktat 3. Klasse und Diktat 4. Klasse üben

  • Zuerst wird die Überschrift diktiert, dann der Text.
  • Jedes Diktat wird zunächst als Ganzes vorgelesen. Das soll sich dein Kind in Ruhe anhören und dabei seinen Stift noch nicht zur Hand nehmen.
  • Dann wird jeweils ein Satz komplett diktiert und danach werden seine einzelnen Bestandteile jeweils einmal diktiert. Dabei sind je nach Alter pro Diktiertext 3 bis 5 Wörter sinnvoll.
  • Nun darf dein Kind schreiben. Kann es ein Wort nicht schreiben, soll es eine Lücke lassen. Reicht deinem Kind die Pause zwischen den diktierten Satzteilen nicht aus, musst du langsamer vorlesen.
  • Zum Abschluss wird noch einmal der ganze Text diktiert, damit dein Kind kleine Fehler oder Lücken noch ausbessern kann.

Diktat 3. Klasse

Übungsdiktat Wortfamilie (fahren)

Radfahren auf einem Reifen

Marie, Leons beste Freundin, fährt für ihr Leben gerne Fahrrad. Nun möchte sie das Einradfahren lernen und ihren Großeltern vorführen. Dazu trainiert sie jeden Tag mit ihrem Fahrlehrer, Onkel Frank, einem ehemaligen Rennfahrer. Morgens rollt sie die Abfahrt vor der Schule hinunter, mittags trainiert sie in der Auffahrt zum Parkplatz und abends befährt sie eine kurvige Fahrbahn neben dem Garten. Mittwoch ist es so weit, sie ist fahrbereit. Die Großeltern sind aufgeregt und neugierig. Alles klappt, das Einradfahren wird für Maria ein großer Erfolg.

((87 Wörter))

Übungsdiktat Ableitungen (a-ä, au-äu)

Winter im Wohnwagen

Im Winter ist es im Wohnwagen längst nicht so gemütlich wie in Hoch- oder Reihenhäusern. Bei Regen kommt die Nässe von Außen viel leichter hinein, besonders wenn es auch noch kalt ist. Marlon fängt sich da schnell mal eine Erkältung ein, wenn er nicht aufpasst. Die dunklen, langen Nächte sind am kältesten. Dann träumt Melvin davon, in einem prunkvollen Anwesen mit prächtigen Gemälden und vielen Räumen zu wohnen. Doch wenn er gähnend aufwacht und an seine Freunde in der Wohnwagenkolonie denkt, vergeht dieser Wunsch. Dann zählt er bis 10, schlägt die Augen auf und lächelt den neuen Tag an.

((102 Wörter))

Übungsdiktat Wortfamilien (fliegen)

Rundflug mit Hindernissen

Zum Geburtstag bekommt der Ali von seiner Familie einem Hubschrauberflug geschenkt. Schon früh morgens soll er losfliegen. Kaum ist die Sonne aufgegangen, steht der Junge im Dämmerlicht aufgeregt am Flughafen. Der Abflug ist für acht Uhr geplant, Ali wartet. Der Pilot kommt pünktlich angeflogen, sodass Ali pünktlich einsteigt. Mit lautem Getöse fliegt der Hubschrauber kurz darauf weg. Ali ist überwältigt, besonders als er seine Schule überfliegt. Von so weit oben sieht alles sehr klein aus, sogar der Schulhof und seine Klasse wirken klein wie Fliegen. Plötzlich wird Ali schlecht, der Pilot muss den Flug abbrechen. Es war trotzdem ein tolles Erlebnis.

((105 Wörter))

15 Übungssätze für Diktat 3. Klasse

  1. Im Zoo gibt es viele Tiere zu sehen.
  2. Der Elefant ist das größte Tier im Zoo.
  3. Der Affe klettert geschickt von Ast zu Ast.
  4. In der Savanne leben Löwen, Zebras und Giraffen.
  5. Die Giraffe hat einen sehr langen Hals.
  6. Der Bär ist ein starkes und gefährliches Tier.
  7. Die Katze ist ein beliebtes Haustier.
  8. Der Hund bellt laut, wenn er sich freut.
  9. Die Maus ist klein und flink.
  10. Im Teich schwimmen Enten und Frösche.
  11. Der Hahn kräht am Morgen, wenn die Sonne aufgeht.
  12. Der Fuchs ist ein schlauer Jäger.
  13. Der Hase hoppelt durch die Wiese.
  14. Die Biene sammelt Nektar und Pollen.
  15. Der Schmetterling hat bunte Flügel.

((100 Wörter))

Diktat 4. Klasse

Übungsdiktat Schärfung (tz)

Guter Schutz bei Gewitter

An einem schwülen Sommerabend blitzt es am Himmel über der Gartenlaube. Kein Wunder, nach der Hitze des Tages. Leonies Hund wird unruhig und sucht Schutz unter der Veranda. Auch Leonie schwitzt plötzlich, obwohl es eben noch angenehm war. Blitze findet sie nicht witzig, sie kann ihren Hund gut verstehen. Auch Oma und Opa versuchen sich zu schützen, ziehen ihre Mützen tief ins Gesicht und verlassen die Veranda. Da ruft Mama an und erklärt: „Keine Sorge, unser Gartenhaus hat einen Blitzableiter, euch kann nichts passieren.“ Dieser Satz beruhigt Leonie und ihre Großeltern. Jetzt fühlen sie sich sicher und gut beschützt.

((103 Wörter))

Übungsdiktat Dehnungen (ie)

Ein Riese im Flieger

In den Ferien fliegt Mia für sieben Tage nach Frankreich. Ihrem lieben Freund Noel schreibt sie schon im Flieger einen ersten Brief. Noel liebt Briefe, er liest sie immer wieder und freut sich jedes Mal tierisch darüber. Mia will ihm sieben Seiten schreiben, damit er sie nicht so sehr vermisst. Jeden Tag einen. Neben Mia sitzt ein riesiger Mann, der sehr griesgrämig aussieht. Mutig fragt sie den Riesen, warum er so schlecht gelaunt ist. Als der erzählt, dass er riesige Flugangst hat, grinst Mia schief. Nun kann sie Noel schon die erste niedliche Geschichte schreiben.

((99 Wörter))

Übungsdiktat Dehnungen (h)

Viel Arbeit für den Tierarzt

Während eines Konzertes bekommt ein Musiker sehr starke Schmerzen im linken Ohr.
Es tut ihm von der Spitze bis zur Muschel weh. Er kann kaum noch stehen oder gehen.
Um ihn dreht sich alles, er setzt sich auf einen Stuhl. Der Geiger muss sich ausruhen. Ein Arzt aus dem
Publikum untersucht ihn und zieht leicht am Ohr. Er murmelt beruhigend: „Alles in Ordnung, Sie brauchen nur Ruhe und Schlaf.“ Dann schaut er auf seine Uhr und sagt: „Jetzt untersuche ich noch einen Uhu, eine Kuh, eine Dohle und ein Fohlen“. Der Geiger lacht: „Wer braucht hier eigentlich Ruhe?“

((103 Wörter))

15 Übungssätze für Diktat 4. Klasse

  1. Im Herbst fallen die bunten Blätter von den Bäumen.
  2. Die Vögel fliegen in den Süden, wenn es kalt wird.
  3. Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter.
  4. Der Mond leuchtet in der Nacht am Himmel.
  5. Die Erde ist ein blauer Planet im All.
  6. Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa.
  7. In Afrika leben viele verschiedene Tierarten.
  8. Der Nil ist der längste Fluss der Welt.
  9. Die Chinesische Mauer ist ein beeindruckendes Bauwerk.
  10. Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen von Paris.
  11. Die Statue of Liberty steht in New York.
  12. Die Pyramiden von Gizeh sind eine der ältesten Sehenswürdigkeiten der Welt.
  13. Der Big Ben ist eine berühmte Uhr in London.
  14. Das Brandenburger Tor ist ein bekanntes Monument in Berlin.
  15. Die Golden Gate Bridge verbindet San Francisco mit Marin County.

((100 Wörter))

Warum sind Diktate so wichtig?

Diktate sind aus mehreren Gründen wichtig, insbesondere im schulischen Kontext:

  1. Rechtschreibung und Grammatik verbessern: Diktate sind eine effektive Methode, um die Rechtschreibung von Wörtern zu üben und ein besseres Verständnis für Grammatikregeln zu entwickeln. Indem Kinder Sätze und Texte schreiben, lernen sie, Wörter korrekt zu schreiben und grammatische Strukturen richtig anzuwenden.
  2. Konzentration und Aufmerksamkeit schulen: Beim Diktieren müssen Schülerinnen und Schüler genau zuhören und sich auf das Geschriebene konzentrieren. Dies schult die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, was auch in anderen schulischen Bereichen nützlich ist.
  3. Übung im Umgang mit Texten: Diktate verlangen, dass Kinder einen Text verstehen und interpretieren, bevor sie ihn niederschreiben. Dies fördert das Leseverständnis und die Fähigkeit, Texte zu analysieren.
  4. Vorbereitung auf Prüfungen: In vielen Schulsystemen sind Diktate Teil von Prüfungen und Tests. Durch regelmäßiges Üben von Diktaten sind Schülerinnen und Schüler besser auf diese Prüfungssituationen vorbereitet.
  5. Selbstkontrolle und Fehlererkennung: Beim Korrigieren der eigenen Diktate lernen Kinder, Fehler in ihrer eigenen Arbeit zu erkennen und zu korrigieren. Dies fördert die Fähigkeit zur Selbstkontrolle und zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen.
  6. Festigung von Sprachregeln: Diktate bieten die Möglichkeit, bestimmte Rechtschreib- und Grammatikregeln gezielt zu üben und zu festigen. Dies ist wichtig, um sprachliche Kompetenzen zu entwickeln. Und genau so sollten Diktate auch verwendet werden.
  7. Vorbereitung auf das Schreiben in Alltag und Beruf: Die Fähigkeit, klar und fehlerfrei zu schreiben, ist in vielen Lebensbereichen wichtig, sei es in der Schule, im späteren Beruf oder im täglichen Leben.

Insgesamt sind Diktate also eine wertvolle Methode, um die schriftlichen Sprachkompetenzen von Kindern zu fördern und sie auf eine erfolgreiche schulische und berufliche Zukunft vorzubereiten. Allerdings nur dann, wenn sie durchdacht und ohne Druck bestimmte Bereiche der Rechtschreibung abdecken.

Diktat 3. Klasse und Diktat 4. Klasse üben

Rechtschreibregeln als Hintergrundwissen zu Diktate 4. Klasse und Diktat 3. Klasse

Regel 1: Wortfamilien

  • Ein Wort kann aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt sein, diese nennt man Wortbausteine.
  • Wortfamilien erkennt man am gleichen Wortstamm. Der Wortstamm ist der zentrale Teil eines Wortes. Beispiel: freundlich, Freundschaft, befreunden
  • Bei manchen Wörtern verändert sich der Wortstamm. Beispiel: ich fahre, er fuhr
  • Signalgruppen sind häufig auftretende einsilbige Klangeinheiten, die mit einem Vokal beginnen und mehr als zwei Buchstaben umfassen. Beispiel: Band – allerhand – Rand

Regel 2: Ableitungen

  • Die Laute -äu- und -eu- sind beim Hören kaum zu unterscheiden, gleiches gilt für -ä- und -e- In der Regel wird ein Wort mit -äu- geschrieben, wenn es ein verwandtes Wort mit -au- gibt. Beispiel: HausHäuser . Dabei gibt es jedoch auch einige Ausnahmen.
  • In der Regel wird ein Wort mit -ä/Ä- geschrieben, wenn es ein verwandtes Wort mit -a/A- gibt. Beispiel: trägttragen
  • Oft wird in der Mehrzahl aus einem a ein ä. Beispiel: LandLänder
  • In der Verkleinerungsform wird aus einem a häufig ein ä. Beispiel: ArmÄrmchen
  • Auch in der Steigerungsform wird aus einem a oft ein ä. Beispiel: starkstärker
  • Um im Auslaut hören zu können, ob es sich um b, p, d, t, k oder g handelt, hilft das Verlängern des Wortes. Beispiel: ZwergZwerge

Regel 3: Schärfung

  • Nach einem kurzen, betonten Selbstlaut (Vokal) folgen meistens zwei Mitlaute (Konsonanten). Beispiel: wissen, Stamm, kennen
  • Nach einem kurzen, betonten Umlaut (ä, ö, ü) folgen ebenfalls meist zwei Mitlaute (Konsonanten). Beispiel: Pässe, Böller, Flüsse 
  • Auch die Mitlaute (Konsonanten) z und k werden nach einem kurzen Selbstlaut (Vokal) meist verdoppelt: z → tz und k → ck. Beispiel: letzter, Ecke
  • Auf einen kurz gesprochenen Selbstlaut (Vokal) können zwei, aber auch drei und mehr Mitlaute (Konsonanten) stehen. Beispiel: Schiff, passt, klatschen

Regel 4: Dehnung

Es gibt verschiedene  Möglichkeiten, die gedehnte Sprechweise eines Selbstlautes (Vokals) zu kennzeichnen:

  • das Dehnungs-h, zum Beispiel in Uhr, lahm, Bohrer
  • das silbentrennende Dehnungs-h, zum Beispiel in sehen, fühlen, gehen
  • die Dehnung des Lautes i mit einem angehängten e, zum Beispiel in fliegen, Miete, Dieb
  • die Dehnung des Lautes i mit einem angehängten h ist selten, die Wörter sind überschaubar: ihm, ihn, ihnen, ihre, ihren, ihres, ihrer, ihresgleichen, ihrerseits
  • Dehnung durch einen Doppelselbstlaut, zum Beispiel bei Boot, Saat, leer
Diese Fehler sollten LehrerInnen beim Diktat 3. Klasse und Diktat 4. Klasse vermeiden

Um ein erfolgreiches Diktat zu gewährleisten, sollten LehrerInnen auf einige mögliche Fehler achten. Eine unklare oder unleserliche Schreibweise kann dazu führen, dass Schüler Wörter und Sätze falsch abschreiben. Lehrkräfte sollten daher darauf achten, dass sie das Diktat in einer klaren und lesbaren Handschrift schreiben oder drucken. Außerdem sollten LehrerInnen vermeiden, schwierige oder ungewohnte Wörter zu verwenden, die die Schüler möglicherweise nicht kennen oder falsch buchstabieren können. Es ist besser, sich auf Wörter zu beschränken, die den Schülern bereits bekannt sind oder die sie zuvor gelernt haben.

Achtung: Das Tempo nicht zu hoch ansetzen

Auch das Diktieren in zu schnellem Tempo kann dazu führen, dass SchülerInnen Wörter falsch schreiben oder gar nicht erst mitschreiben können. LehrerInnen sollten daher nicht zu schnell diktieren und klare Pausen zwischen den Sätzen oder Abschnitten machen, um sicherzustellen, dass die SchülerInnen mitkommen.

So könnte eine LehrerInnenanweisung für Eltern lauten

Hallo liebe Eltern,

wie übe ich Diktate? Ihr Kind ist jetzt in der dritten Klasse und hat begonnen, Diktate in Deutsch zu schreiben. Als Eltern können Sie Ihrem Kind beim Üben dieser wichtigen Fähigkeit helfen. In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, wie Sie das machen können. Wir werden kostenlose Ressourcen, Arbeitsblätter und Übungen empfehlen, die Ihrem Kind dabei helfen, sich in Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern.

Warum ist dieser Artikel lesenswert?

Das Schreiben von Diktaten ist ein wichtiger Teil des Deutschunterrichts in der Grundschule. Es hilft Kindern, ihre Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten zu verbessern. Mit unserer Anleitung können Sie Ihrem Kind auf spielerische Weise helfen, besser in Diktaten zu werden. Außerdem werden wir kostenlose Ressourcen empfehlen, die das Üben noch interessanter machen.

Schritt 1: Kostenlose Diktate finden

Der erste Schritt ist, kostenlose Diktate für Ihr Kind zu finden. Hier sind einige Tipps, wie Sie kostenlose Diktate für die dritte Klasse finden können:

  1. Online-Suchmaschinen verwenden: Geben Sie Begriffe wie „kostenlose Diktate Klasse 3 Deutsch“ in Suchmaschinen ein. Sie werden viele Websites finden, die kostenlose Diktate zum Download anbieten.
  2. Schulbücher nutzen: Schulbücher haben oft Übungsdiktate. Fragen Sie den Lehrer Ihres Kindes nach Empfehlungen oder schauen Sie im Lehrbuch nach.
  3. Lehrer fragen: Sprechen Sie mit dem Deutschlehrer Ihres Kindes. Sie können Ihnen zusätzliche Übungsdiktate oder Empfehlungen geben.
  4. Lernplattformen verwenden: Es gibt Online-Lernplattformen, auf denen Sie kostenlose Diktate finden können. Einige dieser Plattformen bieten auch interaktive Übungen an.

Schritt 2: Diktate ausdrucken

Sobald Sie kostenlose Diktate gefunden haben, drucken Sie diese aus. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind genügend Übungsmaterial hat. Es ist hilfreich, eine Vielzahl von Diktaten auszuwählen, die verschiedene Themen und Schwierigkeitsgrade abdecken.

Schritt 3: Üben, üben, üben

Jetzt geht es ans Üben. Setzen Sie sich mit Ihrem Kind hin und lassen Sie es die Diktate schreiben. Hier sind einige Tipps, wie Sie das Üben effektiver gestalten können:

  • Regelmäßiges Üben: Planen Sie regelmäßige Übungszeiten ein, damit Ihr Kind in einen Rhythmus kommt.
  • Zuhören: Lesen Sie das Diktat langsam und deutlich vor, damit Ihr Kind die Sätze gut hört.
  • Korrektur: Korrigieren Sie die Diktate gemeinsam mit Ihrem Kind. Besprechen Sie Fehler und erklären Sie, warum sie gemacht wurden.
  • Wiederholung: Lassen Sie Ihr Kind die Diktate mehrmals schreiben, um die Rechtschreibung und Grammatik zu festigen.

Schritt 4: Kostenlose Arbeitsblätter und Übungen verwenden

Zusätzlich zu den Diktaten können Sie kostenlose Arbeitsblätter und Übungen verwenden, um die Fähigkeiten Ihres Kindes weiter zu verbessern. Hier sind einige Ressourcen, die Sie nutzen können:

  • Lernwörter: Üben Sie mit Ihrem Kind die wichtigsten Wörter und Wortarten.
  • Schwerpunkt auf Buchstaben: Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten mit bestimmten Buchstaben hat, finden Sie Übungen, die sich darauf konzentrieren.
  • Grammatikübungen: Integrieren Sie Grammatikübungen in das Üben, um die Kenntnisse Ihres Kindes zu vertiefen.
  • Übungsdiktate: Verwenden Sie Übungsdiktate, um spezielle Themen oder Regeln zu üben.

Schritt 5: Die Fortschritte verfolgen beim Diktat 3. Klasse

Behalten Sie den Fortschritt Ihres Kindes im Auge. Markieren Sie die Diktate und Übungen, um Verbesserungen zu sehen. Loben Sie Ihr Kind für seine Anstrengungen und Erfolge.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte für Diktat 3. Klasse und Diktat 4. Klasse:

  • Finden Sie kostenlose Diktate online oder in Schulbüchern.
  • Drucken Sie genügend Übungsmaterial aus.
  • Üben Sie regelmäßig und hören Sie gut zu.
  • Korrigieren Sie die Diktate gemeinsam.
  • Nutzen Sie kostenlose Arbeitsblätter und Übungen.
  • Verfolgen Sie den Fortschritt Ihres Kindes und loben Sie es für seine Bemühungen.

Das Üben von Diktaten kann Ihrem Kind dabei helfen, seine Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten zu verbessern. Mit Ihrer Unterstützung wird es sicherlich Fortschritte machen. Viel Erfolg beim Üben!