Sprachprüfung Deutsch

Du brauchst ein Deutsch-Zertifikat, um eine Berufsausbildung in Deutschland zu beginnen oder hier zu studieren. Dann kommst du um eine Sprachprüfung in Deutsch vermutlich nicht herum. Auf dieser Internetseite findest du begleitende Materialien zu unseren Videos: Sprachprüfung Deutsch A1 bis B2.

Jede Woche kommen neue Videos und Übungen hinzu. Wenn du eine spezielle Frage hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schicken.

Hintergrundwissen Sprachprüfung Deutsch

Es gibt verschiedene Anbieter von Sprachprüfungen. Wenn du dich für einen entscheidest, solltest du darauf achten, dass die Niveaustufen dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER): von A1 für Anfänger bis C2 für das höchste sprachliche Niveau entsprechen. Die wichtigsten sind

Am weitesten verbreitet sind die Zertifikate vom Goethe-Institut. Andere sind aber ebenso gut.

Worum es bei der Sprachprüfung geht

Für verschiedene Ziele benötigst du auch verschieden gute Deutschkenntnisse. Diese werden durch die 6 Stufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) gekennzeichnet. Für ein Studium benötigst du B2, für einige Berufsausbildungen benötigst du B1 und manchen Unternehmen ist es gar nicht wichtig, ob du ein Zertifikat hast. Im Einzelfall solltest du dich also VORHER immer gut informieren. Bei der Sprachprüfung geht es ums

  • Lesen
  • Hören
  • Sprechen
  • Schreiben

Jede Stufe ist etwas schwieriger als die vorherige

Das ist ja eigentlich ganz klar. Auf der ersten Stufe, also A1, geht es um ganz einfache Sätze und Fragen aus deinem direkten Umfeld. Auf Stufe 2, also A2, solltest du schon etwas mehr über dich, deine Ziele und Wünsche ausdrücken können. Die Buchstaben A, B, C werden folgendermaßen übersetzt:
A – Elementare Sprachverwendung (A1 und A2)
B – Selbständige Sprachverwendung (B1 und B2)
C – Kompetente Sprachverwendung (C1: fortgeschrittenes Kompetenzniveau; C2: nahezu muttersprachliche Sprachbeherrschung)

Ganz genau kannst du dir das bei den verschiedenen Anbietern ansehen.

Hier findest du Das Material zu den Videos