Schreibplan oder Storyboard helfen dir beim Schreiben deiner Geschichte

Wenn du eine Geschichte, Erzählung, Erörterung, oder Schilderung oder einen anderen, längeren Text schreiben musst, kann dir ein Schreibplan oder ein Storyboard enorm dabei helfen. Ich erkläre dir, was ein Schreibplan und was ein Storyboard ist, wie du ihn ausfüllst oder benutzt und wo du eine kostenlose Vorlage downloaden kannst. Wenn du einen Aufsatz für die Schule schreiben sollst, kann dir ein Schreibplan dabei sehr helfen. Das Erstellen eines Schreibplans ist gar nicht so schwer, wie es dir vielleicht zunächst vorkommt.

Das Storyboard kurz erklärt

Ein Storyboard ist eine visuelle Darstellung einer Geschichte, einer Idee oder eines Konzepts, die aus einer Reihe von gezeichneten Bildern oder Skizzen besteht. Es wird oft verwendet, um den Verlauf einer Geschichte oder eines Films zu planen und die verschiedenen Szenen und Handlungsabläufe zu organisieren. Jedes Bild im Storyboard repräsentiert eine Szene und wird normalerweise von kurzen Textbeschreibungen begleitet, um den Kontext und die Handlung zu vermitteln.

In welchen Situationen kann ein Storyboard deinem Kind helfen?

  1. Kreativer Ausdruck: Storyboards bieten Kindern die Möglichkeit, ihre Vorstellungskraft und Kreativität auszuleben, indem sie ihre eigenen Geschichten, Ideen oder Fantasien in Bildern darstellen.
  2. Geschichtenerzählen: Dein Kind kann seine Fähigkeit zum Erzählen von Geschichten damit verbessern, indem es eine Abfolge von Ereignissen durch Bilder erstellt und so eine klare Handlung zu entwickelt.
  3. Planung und Organisation: Das Erstellen eines Storyboards erfordert strukturiertes Denken und die Fähigkeit, eine Geschichte in übersichtliche Abschnitte zu unterteilen. Es lehrt Kinder, Informationen logisch zu organisieren.
  4. Filmemachen: Wenn dein Kind Interesse am Filmemachen hat, kann ein Storyboard als praktisches Werkzeug dienen, um eine Szene oder eine Filmhandlung im Voraus zu planen.
  5. Verbesserte visuelle Kommunikation: Storyboards helfen Kindern dabei, ihre Ideen visuell zu vermitteln, was insbesondere Kindern mit sprachlichen Herausforderungen oder introvertierten Persönlichkeiten zugutekommen kann.
  6. Unterricht unterstützen: LehrerInnen können Storyboards als pädagogisches Hilfsmittel nutzen, um den SchülerInnen komplexe Themen oder Geschichten auf visuelle Weise zu erklären.
  7. Problemlösung: Beim Erstellen von Storyboards muss dein Kind möglicherweise Lösungen für bestimmte Szenen oder Probleme finden, was seine kreativen und kritischen Denkfähigkeiten fördert.
  8. Teamarbeit: Wenn Kinder zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Storyboard zu erstellen, lernen sie, Ideen zu teilen, zuzuhören und zusammenzuarbeiten, um eine gemeinsame Vision zu entwickeln.

Das Storyboard ist eine vielseitige und spielerische Möglichkeit, die Kreativität und kognitiven Fähigkeiten von Kindern zu fördern und sie in verschiedenen Bildungs- und Kommunikationsbereichen zu unterstützen.

Was ist ein Schreibplan?

Ein Schreibplan strukturiert ebenfalls eine Geschichte. Du benötigst den Schreibplan, wenn du schon weißt, worüber du schreiben willst. Wenn dir also klar ist, welche Form von Geschichte oder Aufsatz du schreibst und worum es gehen soll, zumindest in Stichpunkten. Der Plan ist ein strukturiertes Dokument oder eine Liste, die als Richtlinie dient, um einen schriftlichen Text zu organisieren. Er wird in der Regel für literarische Arbeiten wie Aufsätze, Geschichten, Romane oder wissenschaftliche Artikel verwendet. Der Schreibplan besteht aus einer Reihe von Abschnitten oder Punkten, die die Hauptgedanken, Argumente, Handlungsverläufe oder Charakterentwicklungen des Textes strukturieren. Ein Schreibplan fokussiert sich hauptsächlich auf die schriftliche Darstellung von Ideen und Informationen.

In welchen Situationen kann ein Schreibplan helfen?

Ein Schreibplan ist besonders hilfreich, wenn es darum geht, einen schriftlichen Text zu organisieren und zu strukturieren. Er unterstützt Kinder, Schüler und Schriftsteller dabei, klare Gedanken zu formulieren und ihre Ideen in einem geordneten und zusammenhängenden Format zu präsentieren. Ein Schreibplan kann dabei helfen, den Schreibprozess zu erleichtern und sicherstellen, dass wichtige Punkte oder Argumente in einem Text gut strukturiert sind. Es kann auch eine nützliche Lehrmethode sein, um Schülern beizubringen, wie man effektiv schreibt und komplexe Ideen in einem klaren Format darstellt.

Lege zunächst die Erzählform fest

Jetzt musst du dich noch für ein Erzähl Ziel entscheiden

Möchtest du deine Leserinnen und Leser aufregen, berühren, entspannen, verwirren oder in fremde Welten entführen? Welche Gefühle soll deine Geschichte vermitteln? Ein Märchen kann beispielsweise rührend, aufregend oder romantisch sein. Für dein Storyboard oder deinen Schreibplan ist das wichtig, da du mit dem Gerüst deiner Geschichte gleich in die richtige Richtung gehst.

Überschrift jetzt oder ganz am Ende?

Wenn du schon genau weißt, wie deine Überschrift sein soll, wunderbar! Manchmal entwickelt sich eine gute Überschrift aber erst aus dem Schreibfluss. Dann trägst du sie am Ende deiner Geschichte ein. Vergessen solltest du sie allerdings nicht. Das kommt öfter vor als man denkt und führt in der Schule immer wieder zu Punktabzug. Wie sieht ein Schreibplan aus?

Schreibplan oder Storyboard Vorlage
Schreibplan oder Storyboard hier downloaden

Was spricht für einen Schreibplan?

Okay, denkst du vielleicht, ich habe meine Erzählform gefunden, ein Thema und die Überschrift. Jetzt schreibe ich einfach los, das kann ja wohl nicht so schwer sein. Na ja, viele können das, aber viele auch nicht. Sie verlieren den roten Faden der Geschichte und am Ende kommt eine wirre und unvollständige Handlung dabei heraus.

Ein Schreibplan oder Storyboard setzt deiner Geschichte einen Rahmen. Du überlegst dir alle Handlungsschritte und kannst dich danach beim Schreiben daran entlang hangeln.

Wie macht man einen Schreibplan? Beginne mit Stichwörtern

Dein Schreibplan ist in sechs verschiedene Felder unterteilt, denen jeweils noch Linien für die Stichwörter zugeordnet sind. Die Felder stehen für

  • Einleitung
  • Aufsteigende Handlung
  • Konflikt / Gegenspieler / Falle
  • Höhepunkt / Eskalation
  • Auflösung / Rettung
  • Schluss

Zunächst trägst du die Stichwörter zu den einzelnen Punkten ein. Das ist die ganz grobe Orientierung, die jedoch deine Handlung schon festlegt.

Schreibplan oder Storyboard Vorlage
Schreibplan Stichwörter eintragen

Fülle die Geschichte im Schreibplan mit Inhalt

Formuliere jetzt jeweils ein paar Sätze in den einzelnen Geschichtsabschnitten. Dabei sind Einleitung und Schluss kurz, du kannst sie möglicherweise im Schreibplan schon ganz ausformulieren. Bei den anderen Punkten des Hauptteils, von der ansteigenden Handlung bis zur Auflösung, kannst du den Inhalt der Geschichte nur anreißen. In der Reinschrift musst du dir hier Mühe geben und sehr viel ausführlicher schreiben. Wie du spannende Geschichten schreibt, kann du dir auch hier im Video ((YouTube)) ansehen.

Schreibplan oder Storyboard Vorlage - ausgefüllt
Handlungsschritte ausarbeiten

Vorarbeit geleistet – jetzt schreiben!

Der Schreibplan oder das Storyboard sind jetzt fertig ausgefüllt und deine Geschichte soweit wie möglich vorgeplant. Jetzt kannst du endlich weiterschreiben. Halte dich eng an das Storyboard, so wirst du eine wunderbare Geschichte schreiben.

Diese Vorlage kannst du dir hier downloaden.

So unterstützt du dein Kind beim Erstellen eines Schreibplans für Deutsch in 10 Schritten

Wenn du deinem Kind dabei helfen möchtest, eine effektive eigene Vorlage für einen Schreibplan oder ein Storyboard im Fach Deutsch zu erstellen, folge diesen Schritten. Diese Anleitung gibt dir praktische Ratschläge, worauf du achten solltest, wie du beginnen kannst, was besonders wichtig ist und welche Fehler vermieden werden sollten.

Schritt 1: Verständnis des Schreibprojekts

Bevor du loslegst, stelle sicher, dass du das Schreibprojekt vollständig verstehst. Handelt es sich um eine Erörterung, eine Erzählung oder etwas Anderes? Das wird bestimmen, wie der Schreibplan oder das Storyboard aufgebaut sein sollte.

Schritt 2: Auswahl des Themas

Gemeinsam mit deinem Kind solltet ihr ein Thema auswählen, das interessant und ansprechend ist. Beispiel: “Warum ist Umweltschutz wichtig?”

Schritt 3: Die Struktur entwerfen

Hilf deinem Kind dabei, eine klare Struktur zu entwerfen. Diese besteht oft aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Nehmen wir an, ihr wollt eine Erörterung schreiben:

  • Einleitung: Einführung des Themas und der Fragestellung
  • Hauptteil: Argumente für und gegen das Thema
  • Schluss: Fazit und eigene Meinung

Schritt 4: Hauptpunkte und Details

Gemeinsam könnt ihr die Hauptpunkte für jeden Abschnitt festlegen und relevante Details hinzufügen. Das erleichtert später das Schreiben.

Schritt 5: Den Text strukturieren

Beginnt damit, den Schreibplan oder das Storyboard mit den Hauptpunkten zu füllen. Achte darauf, dass die Struktur klar und logisch ist.

Schritt 6: Einleitung und Schluss formulieren

Hilf deinem Kind, eine ansprechende Einleitung und einen überzeugenden Schluss zu formulieren. Diese Abschnitte sollten präzise und einladend sein.

Schritt 7: Überarbeitung des Entwurfs

Lasst das Kind den Entwurf überarbeiten. Überprüft zusammen die Stichpunkte und die Reihenfolge der Argumente.

Schritt 8: Schreibplan in Stichpunkten

Der Schreibplan sollte nun in Stichpunkten vorliegen. Es ist eine Anleitung für das Schreiben des eigentlichen Textes.

Schritt 9: Schreiben des Textes

Basierend auf dem Schreibplan kann das Kind nun den eigentlichen Text verfassen. Ermutige es, seine Gedanken in eigenen Worten zu formulieren.

Schritt 10: Überarbeitung und Feedback

Geht den geschriebenen Text gemeinsam durch, korrigiert Rechtschreibfehler und überarbeitet den Inhalt. Hole, wenn möglich, Feedback von anderen ein. Vergiss nicht, deinem Kind zu ermöglichen, seine eigenen Gedanken zu formulieren. Der Sinn hinter diesem Prozess ist, dass es lernt, seine Ideen eigenständig auszudrücken. Achte darauf, dass der Text eine klare Struktur hat und die Argumente gut gegliedert sind. Ermutige dein Kind, seine eigenen Ideen einzubringen und seine Meinung zu vertreten – das fördert Kreativität und kritisches Denken. Nachdem der Text geschrieben wurde, überprüft gemeinsam die Rechtschreibung und Grammatik. Erkläre, wie man aus Fehlern lernt und den Text kontinuierlich verbessert. Diese Schritte, begleitet von deiner Unterstützung, machen das Erstellen eines Schreibplans oder Storyboards im Fach Deutsch zu einer positiven und lehrreichen Erfahrung für dein Kind.

Je nach Klassenstufe ist der Schreibplan mehr oder weniger differenziert

Schreibplan: Vor- und Nachteile von Technologie in der Bildung (weiterführende Schule)

I. Einleitung A. Einführung des Themas B. Formulierung der Hauptthese

II. Vorteile von Technologie in der Bildung
A. Verbesserte Zugänglichkeit zu Informationen
B. Interaktives Lernen und Engagement der Schüler
C. Individualisierte Lernmöglichkeiten
D. Integration von Multimedia-Inhalten

III. Nachteile von Technologie in der Bildung
A. Ablenkungen und mangelnde Konzentration
B. Potenzielle negative Auswirkungen auf soziale Fähigkeiten
C. Abhängigkeit von Technologie
D. Datenschutz- und Sicherheitsbedenken

IV. Abwägung der Vor- und Nachteile
A. Vergleich der positiven und negativen Aspekte
B. Betonung der Notwendigkeit eines ausgewogenen Ansatzes

V. Schlussfolgerung
A. Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
B. Abschließende Aussage oder Empfehlung

Dieser Schreibplan bietet eine klare Struktur, die es dem Schreiber ermöglicht, geordnete Absätze zu entwickeln, die jeweils auf spezifische Aspekte des Themas eingehen. Jeder Punkt im Schreibplan dient als Leitfaden für die Entwicklung von Argumenten und unterstützenden Informationen im Hauptteil des Aufsatzes. Die Einleitung dient dazu, das Thema einzuführen und eine klare These zu formulieren, während die Schlussfolgerung die wichtigsten Punkte zusammenfasst und eine abschließende Aussage trifft.