Leserätsel: hier kostenlos downloaden

Je mehr digitale Medien Einzug in das Leben der Kinder erhalten, desto schwieriger wird es, sie an das Lesen heranzuführen. Es ist ja so viel einfacher sich ein Video anzusehen, als einen langen Text zu entziffern. Besonders für Leseanfänger. Leserätsel sind eine gute Möglichkeit, Kinder zum Lesen zu motivieren. Sie lenken ein bisschen von der mühsamen Fähigkeit des Lesens ab und richten den Blick auf das Rätsel. Die meisten Kinder mögen Rätsel und freuen sich, diese zu lösen. Genau diesen Aspekt machen sich Leserätsel zu nutzen, beispielsweise auch dieses Leserätsel Ostern.

Warum solltest du mit deinem Kind regelmäßig lesen?

Manchmal wirkt es so, als ob das Lesen überflüssig werden würde. Texte im Internet kann man sich kinderleicht vorlesen lassen und viele Informationen sind über Videos oder Filme erhältlich. Aber der Schein trügt. Der Großteil der Informationen muss immer noch mühsam und sorgfältig gelesen werden. Wer das nicht kann, der wird ganz leicht übers Ohr gehauen und hat schlechte Chancen, erfolgreich zu sein.

Leserätsel
Warum soll ich lesen?

Wer nur in der Schule liest, liest nicht genug

Viele Eltern klagen darüber, dass ihre Kinder in der Schule nicht das flüssige und sinnerfassende Lesen beigebracht bekommen. Dabei übersehen sie aber, dass in der Schule noch sehr viel mehr als nur das Lesen unterrichtet wird. Letztlich bleibt dafür nicht besonders viel Zeit. Besonders das Üben muss in den häuslichen Bereich gelegt werden. Mit Leserätseln geht das ganz gut.

Lies genau
Leserätsel
Lesetraining

Motivation ist das wichtigste

Wie alles Mühsame ist auch das Lesen am Anfang beschwerlich. Es braucht schon einen guten Grund, warum ein Kind sich immer wieder mit Buchstaben und Silben auseinandersetzen soll. Erst nach einer ganzen Weile begreifen Kinder, welche schillernde und fantastische Welt in Büchern versteckt ist. Manche Kinder tun sich mit dem Lesen besonders schwer. Hier müssen Eltern wirklich kreativ sein und immer wieder neue Ideen entwickeln, damit ihr Kind regelmäßig liest.

Kostenlose Leserätsel zum downloaden

Leserätsel
Leserätsel 1
Leserätsel 4
Leserätsel
Leserätsel 2
Leserätsel 5
Leserätsel 3
Leserätsel 6

Tolle Rätsel einfach selber machen

Motivation hat auch ganz viel mit den Interessen des Kindes zu tun. Vielleicht ist dein Kind ein begeisterter Radfahrer, liebt Tiere oder schwimmt für sein Leben gerne. Dann erstelle doch Rätsel zu genau diesen Themen. Die von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Leserätsel sind alle mit der Software Canva erstellt. Für den häuslichen Gebrauch ist sie kostenlos.

Unsere Leserätsel sind ein Anfang

Wenn die Rätsel deinem Kind gefallen, dann erstelle doch einfach selber welche. Bestimmt hast du 1000 Ideen, weil du dein Kind sehr gut kennst. Individuelle erstellte Texte können lustig, informativ oder knifflig sein. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, du kannst auch Informationen aus deiner Familie lustig verpacken. Außerdem kann auch dein Kind eigene Leserätsel erstellen, dabei übt es nicht nur das Lesen, sondern auch die Rechtschreibung und fördert seine Kreativität.