Einen Leitfaden erstellen – Erklärung und Beispiele

Ein Leitfaden ist eine Handlungsvorschrift mit leicht bindendem Charakter. Was bedeutet das? Es handelt sich dabei um eine Richtlinie oder Orientierung, wie man mit bestimmten Situationen umgehen sollte. Das betrifft viele Situationen und Vorgänge. Zurzeit ist beispielsweise der Leitfaden zum Umgang mit Covid-19 einer der bekanntesten. Die Abstandsregelung, die Hygienevorschriften und das Tragen von Masken im Umgang mit Corona werden durch solch eine Richtlinie festgelegt.

Aber Leitpläne gibt es nahezu überall, nicht nur in Pandemiezeiten. Rettungskräfte haben einen Einsatzleitplan, ÄrztInnen einen Behandlungsleitplan und SchülerInnen einen Lernleitplan. Auch eine Lerneinheit kann sich nach einem gleichbleibenden Lernleitplan richten. Das wäre dann eine Richtlinie für das eigene Arbeitsverhalten.

Hier sind Leitfäden hilfreich

Für mich ist ein klassischer Leitfaden der Aufbau meiner Videos. Nach diesem Leitfaden erstelle ich alle meine Erklärvideos, damit sich meine Besucher schnell zurechtfinden. Wenn du gerne Texte schreibst, dann ist die Arbeit als freiberuflicher Texter eine ideale Möglichkeit für dich.

Erklärvideo Kanal lernfoerderung auf YouTube

  1. Einleitung mit Hinweis auf den Inhalt des Videos
  2. genaue Begriffsklärung und / oder Definition
  3. ausführliche Erklärung des Themas
  4. Beispiele zum Thema
  5. ev. eine Übung
  6. Zusammenfassung

Noch ein Beispiel: Aufsatz schreiben

  1. Einleitung (wer macht was wo?)
  2. Hauptteil (was passiert wem und warum?)
  3. Höhepunkt (etwas passiert, eine Gefahrensituation, ein Problem tritt auf)
  4. Auflösung des Höhepunktes
  5. Schluss mit Ausblick oder Zusammenfassung

Beispiel: Erstgespräch für ein Praktikum

Leitfaden Erstgespräch

Ein Leitfaden hilft bei der Orientierung

Leitfäden werden nicht aus Spaß erstellt, sondern sie verfolgen stets ein Ziel. Tatsächlich ist das Schreiben eines Leitfadens eine wirklich interessante und vielversprechende Arbeit. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten zum Aufbau der Richtlinien und viele verschiedene Ziele.

  • In der Pandemie ist das Ziel, die Menschen so gut wie möglich zu schützen und eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.
  • Beim Schüler*innengespräch kann ein Leitfaden hilfreich sein, um die einzelnen Leistungsgebiete komplett zu erfassen.
  • Und bei der Behandlung einer Krankheit zeigt ein Leitfaden die verschiedenen Schritte auf und deren Reihenfolge, um eine Heilung einzuleiten.
  • Umgang mit Mobbing und Cybermobbing an Schulen kann mit einem Leitfaden für alle Betroffenen erleichtert werden.
  • Viele Unternehmen erstellen einen Jahresbericht, dabei halten sie sich an eine immer gleichbleibende Struktur.

Eine klassische Anwendungsform von Leitfäden ist die Vorbereitung eines Interviews. Der Fragende erstellt passend zum Ziel des Interviews einen Fragenkatalog, der als Orientierung für das Gespräch herhält. Er „arbeitet“ dann seine Fragen gemäß der Richtlinie ab, um keine relevanten Punkte zu vergessen.

Leitfaden Interview mit einem Förster

Thema: Waldsterben

Abschnitt 1: Wie geht es dem Wald?

Abschnitt 2: Welche Baumsorten haben am meisten gelitten?

Abschnitt 3: Was waren und sind die Gründe für das Baumsterben?

Abschnitt 4: Welche Hilfe und Lösungsmöglichkeiten sind denkbar?

Abschnitt 5: Was wird aktuelle schon getan, was muss für die Zukunft geplant werden?

Abschnitt 6: Was sind die Aufgaben eines Försters oder einer Försterin?

Fazit und Zusammenfassung

Jeder Leitfaden ist anders

Je nach Thema und Anforderung gibt es hier natürlich große Unterschiede. Es kann sich um sehr ausführliche Projekte handeln (eine Bauplanung) oder um kurze Aufgaben (ein Aufsatz). Manchmal sind Statistiken und Pläne wichtig, manchmal geht es um sehr persönliche Inhalte (Interview). Eine generelle Vorlage für Leitfäden gibt es daher nicht. Sehr groß kann man sagen

  • das Thema genau benennen (Überschrift)
  • das Thema in sinnvolle Abschnitte einteilen
  • zu jedem Abschnitt Fragen, Probleme, Daten erfragen
  • Alternativen und Lösungen einplanen
  • nächste Schritte vorstellen, korrekte Reihenfolge beachten
  • Zusammenfassung

So helfen sie beim Erstellen eines Interviews

Für SchülerInnen oder Studierende ist der Leitfaden für ein Interview sehr hilfreich. Sie können sich daran entlang hangeln und die Aufgabe Schritt für Schritt bewältigen.

  1. Zunächst muss das Thema mit dem entsprechenden Ziel festgelegt. Daraus ergibt sich die Überschrift.
  2. Nun werden alle notwendigen Teilschritte gesammelt, die letztlich zum Ziel führen. Hier sind es verschiedene Fragen zum Thema.
  3. Anschließend werden diese Schritte in die korrekte Reihenfolge gebracht.
  4. Die Fragen werden sortiert, eine Anfangs- und eine Abschlussfrage festgelegt.
Leitfaden für ein Interview

Überschrift nicht vergessen

Zur besseren Einordnen benötigst du eine deutliche Überschrift: Leitfaden für……  Ein Leitfaden ist kein Gesetz, niemand wird  bestraft, wenn er nicht eingehalten wird. Er dient der Orientierung, wird daher auch Kernfaden oder Ariadnefaden genannt.

Die Vorteile eines Leitfadens

Einmal erstellt spart er viel Zeit, weil das Thema nicht immer wieder durchdacht werden muss. Der Leitfaden wird vielen Personen zur Verfügung gestellt, die ihn dann einfach anwenden und damit Zeit und viel Arbeit sparen.