Möchte Ihr Kind spielerisch Englisch lernen? Es gibt jede Menge Möglichkeiten, eine neue Sprache zu entdecken. Einige davon, zum Beispiel der Steckbrief Englisch lernen, habe ich hier für Sie zusammengestellt.
Neues Schuljahr – neue Sprache
Bald beginnt das neue Schuljahr und damit sind häufig eine Reihe von Veränderungen verbunden. Vielleicht besucht Ihr Kind eine neue Klasse und muss sich dort vorstellen, vielleicht bekommt es zum ersten Mal das Fach Englisch und möchte sich darauf vorbereiten. Möglicherweise hat es aber auch einfach Spaß daran, eine neue Sprache etwas besser zu lernen oder zu vertiefen. Dazu habe ich diesen Steckbrief erstellt.
Lesen, Schreiben und etwas über sich selbst nachdenken
So kann der individuelle Steckbrief Englisch aussehen
Mit diesem kleinen Arbeitsblatt möchte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zunächst einmal lernt Ihr Kind einige englische Ausdrücke. Diese muss es lesen und übersetzen, möglicherweise mit etwas Hilfe von Ihnen. Anschließend soll es darüber nachdenken, welche Favoriten es in die einzelnen Zeilen hinein schreibt.
Wenn möglich sollte es dies auch in Englisch tun. Falls Ihr Kind das aber noch gar nicht kann, kann es die Zeilen natürlich auch in Deutsch ausfüllen.
Steckbrief: Aufheben und in die Schule mitnehmen
Mit diesem englischen Steckbrief kann Ihr Kind sich in der neuen Klasse ganz leicht vorstellen. Auf jeden Fall sollte es das Arbeitsblatt einstecken und bei Bedarf aus dem Ranzen nehmen. Vielleicht zeigt es diesen Steckbrief auch seiner Lehrerin, die dadurch gleich erfährt, dass Ihr Kind sich schon in den Ferien ein wenig auf den Unterricht vorbereitet hat. Und es ist leicht vorstellbar, dass sie diesen Steckbrief als Vorbild nimmt und die ganze Klasse auffordert, auch so etwas zu erstellen.
Steckbrief anklicken und kostenlos downloaden
Dieses spielerische Arbeitsblatt zum Schulstart und zur Vorbereitung auf den Englischunterricht können Sie sich hier kostenlos downloaden und ausdrucken. Ich wünsche Ihrem Kind viel Spaß dabei und hoffe dass der Schulstart durch den englischen Steckbrief etwas angenehmer wird.
Bücher auf Deutsch und Englisch (vor)lesen
Die digitale Welt macht es möglich: Viele Kinderbücher werden in Form von meist liebevoll gestalteten Apps für wenig Geld angeboten. Diese Bücher gibt es nicht nur in Deutsch, sondern oft auch noch in verschiedenen anderen Sprachen. Ihr Kind kann die Geschichten entweder selber lesen oder sie sich in der gewählten Sprache vorlesen lassen. So bekommt es ein gutes Gefühl für die englische Sprache und lernt quasi nebenbei, was die einzelnen Worte bedeuten.
Sprachen Portale und Apps eigenen sich auch für Grundschüler
Im Internet gibt es zahlreiche Portale, auf denen das Lernen von Sprachen angeboten wird. Pluspunkt im Vergleich zum herkömmlichen Buch: die Worte und Sätze werden von Muttersprachlern ausgesprochen, manchmal sogar von einem männlichen und einem weiblichen Sprecher. Viele Übungen sind aufgebaut und auch für Kinder geeignet, obwohl sie für diese eigentlich gar nicht vorgesehen sind. Tipp: Bei www.babbel.com wachst ein Garten, wenn viele Übungen durchgearbeitet werden.
Klassisches Lernen ohne digitale Medien
- Post-it Zettel mit den englischen Vokabeln an Gegenstände in der Wohnung kleben
- Unterhaltungen in Englisch, z.B. beim Essen alle Nahrungsmittel englisch benennen
- Scrabble mit englischen Wörtern spielen
- Buchstabierwettbewerb von englische Wörtern
- Urlaub in englisch sprechenden Ländern machen
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Vielleicht möchten Sie regelmäßig von unseren kostenlosen Angeboten profitieren oder dass ein oder andere Gewinnspiel mitmachen. Dann liken Sie uns doch einfach auf Facebook und abonnieren Sie unsere Angebote. Oder schauen Sie mal in unserem YouTube Kanal vorbei mit beliebten kostenlosen Lern-Videos.