Lernen Sie doch mal eine alte Geheimschrift – Sütterlin

Sütterlin – fast schon eine Geheimschrift

Sütterlin? Ein Kurs zum Erlernen einer alten Schrift? Wozu soll das gut sein? Kinder und Jugendliche wissen in der Regel nicht mehr, worum es sich bei der Sütterlin Schrift eigentlich handelt. Und auch für sehr viele Erwachsene ist der Begriff ein Buch mit sieben Siegeln. Lediglich ältere Menschen, die diese Form der Schrift noch in der Schule gelernt haben, können damit etwas anfangen. Warum also sollte man die Sütterlinschrift lernen?

Sütterlin lernen – dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen.

  1. Die alten Briefe von Oma und Opa, ihre Tagebücher und Notizen können so endlich gelesen und verstanden werden.
  2. Auch Familienurkunden, Kirchenbücher und alte Poesiealben sind häufig in dieser Schrift verfasst und können jetzt entziffert werden.
  3. Als kreative Beschäftigungsmöglichkeit fördert das die Konzentration und das kognitive Denken.
  4. Und natürlich eignet sich die Sütterlinschrift auch als Geheimschrift, so wird sie ebenfalls für Kinder und Jugendliche interessant.

Worum handelt es sich bei der Sütterlinschrift eigentlich?

Im Jahre 1911 entwickelte der preußische Kultur- und Schulminister Ludwig Sütterlin eine Ausgangsschrift, um das Erlernen von Schreibschrift in der Schule zu erleichtern. 1915 wurde sie nach und nach in den Schulen eingeführt und löste die bis dahin übliche Form der deutschen Kurrentschrift ab. Nachdem Sie zunächst etwas abgewandelt wurde, wurde sie 1941 verboten. Jungen und Mädchen, die  von den zwanziger bis zum Beginn der vierziger Jahre in Deutschland in die Schule gegangen sind, haben genau diese Schrift erlernt. Nur noch wenige Menschen beherrschen die Sütterlinschrift. Wer sie erlernen möchte, ist auf professionelle Hilfe angewiesen.

Kurs Sütterlin Schrift

Eine neue Schrift in nur 7 Tagen lesen und schreiben lernen

Damit das Projekt Sütterlinschrift lesen und schreiben lernen auch gelingt, muss ein guter und kompakter Kurs her. Der gesamte Kurs geht davon aus, die Schrift wie eine ganz neue Sprache zu erlernen. Beim Üben der Buchstaben orientiert man sich nicht an der jetzigen Schrift, sondern erlernt jeden neu. Das klappt erstaunlich gut. Mit nur ein bis 2 Stunden täglichen Zeitaufwand ist es möglich, die Schrift am Ende sowohl lesen als auch schreiben zu können. Ein echter Gewinn und ein kulturelles Gut.

So ist der Kurs strukturiert

Zunächst werden die wichtigsten Buchstaben eingeübt, sowohl in Groß- als auch in Kleinschrift. Dabei handelt es sich um die Buchstaben E, N, I, S, R und A. damit können schon eine ganze Reihe von Wörtern geschrieben und auch gelesen werden. Das macht richtig Spaß, denn erste Erfolge sind sehr schnell sichtbar. Die wichtigsten Regeln zum Schriftbild werden auch nicht vernachlässigt, sodass die Struktur der Schriftsprache klarer wird.

Ergänzt werden die Informationen durch viele praktische Übungen, die das Schreiben in Sütterlin automatisieren. An den folgenden Tagen werden in dem Sütterlin Kurs nun nach und nach alle Buchstaben eingeführt und jeweils durch praktische Übungen vertieft.

Was benötigen Sie für den Kurs? Was sollten Sie wissen?

  • Auf jeden Fall ist liniertes Papier notwendig, denn Sütterlin wird in einem Linienverhältnis von 1:1:1 geschrieben.
  • Sie sollten sich auch klarmachen, dass die Buchstaben senkrecht nach oben geschrieben werden, sich also nicht in eine Richtung neigen.
  • Die Verbindung der einzelnen Buchstaben erfolgt in einem Winkel von 40-45°.
  • Die Rundungen der Buchstaben sind kreisförmig.
  • Fast alle Buchstaben eines Wortes können ohne Absetzen geschrieben werden, einzige Ausnahme ist das E.
  • Besonderer Wert muss auf das Üben der s/ß Regeln gelegt werden.

Charmante Originale ergänzen den Kurs

Originaltexte in Sütterlin-Schrift finden sich ebenfalls in dem Kurs. Wer also zu Hause keine alten Dokumente findet, kann hier Zeit-Beispiele sehen. Nach nur einer Woche haben Sie eine vollkommen neue Schrift erlernt, die sie nun mit Freunden, Bekannten und Verwandten teilen können. Dabei handelt es sich um altes Kulturgut, dass sie vielleicht auf Karten oder in kleinen Briefen zum neuen Leben erwecken können.

Mein Fazit: Eine tolle Erfahrung

Ich hätte nicht gedacht, dass es vergleichsweise leicht ist, diese alte Sütterlin Schrift zu erlernen. Gerade jetzt, wo die Abende doch mal lang werden können, ist das eine tolle und sinnvolle Möglichkeit der Beschäftigung.