Listen sind eine wunderbare Möglichkeit den Alltag zu organisieren. To do Listen zum Ausdrucken erfreuen sich daher großer Beliebtheit und es gibt sie für jeden Lebensbereich. Natürlich eignen sie sich nicht nur für Freizeitbeschäftigungen, sondern auch für die Schule und das Lernen. So eine Liste ist ruckzuck selber erstellt, aber es gibt natürlich auch schöne Vorlagen für To do Listen zum Ausdrucken.
Worum geht es bei der To-do-Liste genau?
Diese Listen werden auch Pendenzen Liste, Aufgabenliste, Aufgabenmanagement oder offene Punkteliste genannt. Hier werden unterschiedliche Aufgaben eines Bereiches notiert, sodass nichts in Vergessenheit gerät. Als Erweiterung kann auch angegeben werden, wer die einzelnen Punkte erledigen soll und bis wann das geschehen muss.
Wofür braucht man ein To do Liste?
Die Anwendungsmöglichkeiten für solche Listen sind schier unerschöpflich. Bestimmt fällt Ihnen auch sofort etwas ein, wofür sie solch eine Liste verwenden können. Oder Sie schauen mal auf ihren Schreibtisch, dort liegt bestimmt schon eine. To do Listen helfen dabei
- einen Geburtstag oder ein anderes Fest zu planen
- die Woche zu strukturieren
- sich auf eine Klassenarbeit oder einen Test vorzubereiten
- die Einkäufe über eine Woche oder einen Monat zu organisieren
- sich an wichtige Termine zu erinnern
- den Haushalt zu schaffen
- immer genug Nahrungsmittel im Kühlschrank zu haben
- den Garten auf den Frühling und den Sommer vorzubereiten
Diese Punkte sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Möglichkeiten, bei denen eine To do Liste zum Ausdrucken hilfreich sein kann.
Vorlagen gibt es überall
Wir haben zwei Vorlagen erstellt, die ganz einfach downgeloaded und ausgedruckt werden können. Dazu reicht ein Rechtsklick auf die Maus und schon kann es losgehen. Drucken Sie sich die Listen so oft wie nötig aus und erstellen Sie für ganz unterschiedliche Bereiche eigene To do Listen. Übertrage einfach die ganzen Gedanken, die dir im Kopf herumschwirren in eine Liste. So kannst du dich entspannen und bist sicher, keinen der vielen wichtigen Punkte zu vergessen. Du musst nur immer wieder auf deine Liste gucken und die einzelnen Punkte abhaken, die du bereits erledigt hast.
Online und offline
Natürlich gibt es diese To-do-Listen auch online oder als App. Wer ständig an seinem Handy hängt, ist damit vielleicht ganz gut beraten. Für Kinder und Jugendliche kann es aber sinnvoller sein, seine Liste ganz traditionell mit der Hand zu schreiben. Zum einen bleiben die einzelnen Punkte so besser haften, zum anderen trainiert man damit auch das Schreiben, die Konzentration und lässt sich mehr Zeit, um keinen einzelnen Punkt zu vergessen.