Die Leseraupe motiviert

Für jedes gelesene Buch darf dein Kind der Raupe eine neue Perle geben. Die Leseraupe wächst so immer weiter, bis sie fertig ist. Ein fertiges Tier darf sich dann verpuppen – für dein Kind heißt das, es bekommt eine Belohnung für seine Leseleistung.

Leseraupe Schritt für Schritt: So geht´s!

Braucht dein Kind Motivation zum Lesen? Suchst du nach einer lustigen Idee, wie das Lesen interessanter werden kann? Nach neuen Lesetipps? Dann probiere es doch mal mit einer Leseraupe. Kinder lieben Tiere und lassen sich mit tierischen Freunden gut motivieren. Immer mehr Lehrkräfte sind von dieser Methode überzeugt. Damit deinem Kind die Aufgabe gelingt, habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt. Bahn frei für Kreativität und Fantasie beim Lesen lernen.

Warum werden Leseraupen eingesetzt?

Lehrerinnen und Lehrer versprechen sich davon eine höhere Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler, weil das handwerkliche Gestalten das einfache und eventuell langweilige Lesen ergänzt. Der Schwerpunkt beim Lesen wird nicht auf die reine Entschlüsslung der Buchstaben gelegt, sondern auf das Ziel hin gelenkt. So wird die Lust am Lesen angeregt. Aber noch mal einen Schritt zurück – eine Leseraupe hat für jedes gelesene Buch ein Raupenglied in Form einer Perle. Dadurch sehen diese Leseraupen sehr süß und individuell aus.

Malen, basteln und kleben

Dein Kind kann mit einfachsten Mitteln zeigen, dass es kreativ ist. Es darf gebastelt werden, gemalt, gebohrt, geritzt und geklebt. Was brauchst du zum Herstellen einer Leseraupe:

  • Bücher, die gelesen werden sollen
  • einen dicken Basteldraht ODER ein Stück Paracord Schnur
  • bunte Holzperlen
  • Kleber
  • Stifte
  • eine Zange oder eine Schere
Bei Draht brauchst du eine Bastelzange für deine Leseraupe

Schritt 1: Die Länge der Leseraupe festlegen

Je nach Lesevermögen oder Klassenstufe solltest du das Ziel für dein Kind nicht zu hoch ansetzen. Eine Leseraupe darf auch „nur“ drei Perlen haben, wenn es dem Kind angemessen ist. Schöner sieht es natürlich aus, wenn der Raupenkörper etwas länger ist. Ich würde vorschlagen, sich auf einen Zeitrahmen zu einigen. Vielleicht einen Monat, zwei oder drei. Danach ist die Raupe fertig. Dann wird sich zeigen, wie lang sie geworden ist.

Eine dicke Perle für den Kopf der Leseraupe

Darauf sollte dein Kind bei der Wahl der Bücher achten

  • Wenn dein Kind sich selber Bücher aussuchen darf, sollte es darauf achten, dass diese nicht zu schwer sind. Lieber eine Stufe zurückgehen und dafür die Bücher auch zügig lesen.
  • Zu umfangreiche Bücher, zu schwierige Texte oder zu anspruchsvolle Themen führen nur dazu, dass dein Kind frustriert ist und die Leseraupe nur halbherzig macht oder gar nicht fertigstellt.
  • Vielleicht legt ihr auch fest, dass es für besonders schwierige oder lange Bücher 2 Perlen gibt?
Leseraupen sind immer niedlich

Schritt 2: Das Material zusammenstellen

Finde einen schönen Platz, an dem dein Kind die Leseraupe nach und nach zusammensetzen kann. Denke daran, dass die Raupe Zeit zum Wachsen braucht. Das Material liegt vielleicht viele Wochen herum. Niemand sollte sich darüber ärgern, denn dann ist die Freude schnell vorbei.

Marla, die Leseraupe

Schritt 3: Dranbleiben

Das ist vermutlich der schwierigste Teil denn der Aufbau der Leseraupe kann ja durchaus lange dauern, je nachdem wie eifrig ein Kind liest. Das Dranbleiben ist enorm wichtig, gerade für Leseanfänger. Die ersten Wochen und Monate sind mühsam, deshalb ist hier Kontinuität und Motivation so wichtig.