Textaufgaben Schritt für Schritt

Was Grundschülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht am meisten hassen, sind oft die Textaufgaben. Durch ihre komplexen Anforderungen bieten sie ein hohes Fehlerpotenzial. Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht nur gut rechnen, sondern auch gut lesen können. Wer die Aufgabe nicht versteht, kann sie auch nicht richtig lösen. Die folgenden Strategien helfen dabei, Textaufgaben sicher zu lösen.

Strategien, um Textaufgaben zu lösen

Um eine Sachaufgabe oder Textaufgabe zu bearbeiten, kann Ihr Kind verschiedene Strategien anwenden.

  • Es kann die kurze Aufgabe in eine längere Geschichte umwandeln und so besser verstehen, worum es geht.
  • Es kann ein Schaubild anfertigen, um die Rechenwege zu verstehen.
  • Skizzen und Zeichnungen helfen dabei, einen richtigen Lösungsweg zu finden.
  • Schlüsselwörter oder Signalwörter finden und unterstreichen hilft beim Verständnis.
  • Die Aufgabe jemand anderem zu erklären hilft auch beim Verstehen.

Doch zunächst muss es die Aufgabe verstehen.

Textaufgaben Klasse 2

Beispiel 1: Lukas und Lilli in Bielefeld

Sie können mit Ihrem Kind üben, Textaufgaben und Sachaufgaben zu verstehen indem sie

  1. es den Text langsam und genau laut vorlesen lassen
  2. es die Aufgabe mit eigenen Worten wiederholen lassen
  3. es die wichtigsten Angaben in der Aufgabe unterstreichen lassen
  4. Fragen oder Fangfragen zur Aufgabe stellen.
Beispiel: (2. Klasse) Lukas und Lilli besuchen in den Sommerferien ihren Onkel Sam in Bielefeld. Sie fahren zunächst 92 km mit dem Zug. Die Kinder müssen dann umsteigen und mit dem Bus weitere 176 km zurücklegen. Das letzte Stück fahren sie mit ihrem Onkel, der sie mit dem Auto abholt. Das sind noch einmal 34 km.
Textaufgaben
Textaufgaben lösen

Schritt für Schritt zur Lösung von Textaufgaben

1. Nimm dir Zeit und lies sorgfältig

Was haben Lukas und Lilli in den Sommerferien vor?  ______________________ ((Onkel besuchen))

Welche Verkehrsmittel benutzen sie, um nach Bielefeld zu kommen?  ____________  ((Bahn, Bus, Auto))

Kreuze an, was stimmt.

  • Lukas und Lilli fahren nach Bielefeld.
  • Sie besuchen ihren Onkel Tom.
  • Ihr Onkel fährt sie das letze Stück.
  • Mit dem Zug fahren sie 92 km.  
  • Mit dem Traktor legen sie 34 km zurück.

Keine Probleme mehr mit Textaufgaben

Uta Reimann-Höhn
Diplom Pädagogin Uta Reimann-Höhn

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️”Vorder- und Rückseite eines Blattes geben eine klare Strukturierungshilfe beim Entschlüsseln der Textaufgabe und beim Ausrechnen. Die beiliegende Liste mit mehr als 40 Signalwörtern hilft beim “Übersetzen” der Texte in Rechenaufgaben. So versteht auf dein Kind, wie es Textaufgaben angeht.”
2. Worum geht es in der Textaufgabe?

Lassen Sie Ihr Kind selber überlegen, wonach bei einer Textaufgabe gefragt werden könnte. Dabei können auch Bilder helfen, die zur Aufgabe gehören. Manchmal gibt es verschiedene Möglichkeiten. Loben Sie Ihr Kind, wenn es eine passende Frage findet.

3. Male die Aufgabe auf

Je komplizierter und umfangreicher eine Textaufgabe ist, desto hilfreicher ist das Anfertigen einer Skizze.

4. Finde die richtigen Rechenaufgaben und rechne

Bei unserer Beispiel Textaufgabe ist die Rechnung einfach, es müssen einfach alle Kilometer zusammengezählt werden um die gesamte Strecke herauszubekommen.

Frage: Wie viele Kilometer legen die Kinder insgesamt bis nach Bielefeld zurück?

92 + 176 + 34 = 302 km

4. Formuliere deine Antwort

Bei der Antwort eine Textaufgabe sollte Ihr Kind darauf achten, die Fragestellung mit aufzugreifen.

Antwort: Bis nach Bielefeld. legen die Kinder insgesamt 302 km zurück.

Textaufgaben Klasse 4

Beispiel 2: Ramona auf dem Baumhaus

Natürlich steigt mit der Klassenstufe auch der Schwierigkeitsgrad von Textaufgaben. Häufig müssen verschiedene Rechnungen kombiniert werden, um zum Ergebnis zu kommen. Ihr Kind sollte sich alle Rechenschritte kleinschrittig aufschreiben, um nicht zu vergessen oder durcheinander zu kommen.

Beispiel: Das Baumhaus von Ramona ist 18 m hoch. Sie braucht eine Leiter, um es zu erreichen. Die langen Leiter hat alle 30 cm eine Stufe. Ramona schafft in einer Sekunde 2 Stufen.
1. Lesen und verstehen
  1. Lies den Text laut vor.
  2. Gib die Aufgabe mit eigenen Worten wieder.
  3. Unterstreiche die wichtigsten Angaben.
  4. Beantworte die Fragen?
Skizze für Textaufgaben
2. Aufgabe formulieren

Wie hoch ist das Baumhaus von Ramona?  ______________________ ((18 m))

Welchen Abstand haben die Stufen?  ____________  ((30 cm))

3. Inhalt klären
  • Ramona hat sich ein Baumhaus gebaut.       
  • Ihr Baumhaus ist 18 m hoch.
  • Sie erreicht das Baumhaus mit einem Aufzug.         
  • Sie schafft 1 Stufe pro Sekunde.
4. Rechenaufgabe und -weg finden und rechnen

Bei dieser Beispiel Textaufgabe müssen cm und m umgerechnet werden, um die Anzahl der Stufen zu ermitteln. Dann wird das Ergebnis noch durch 2 geteilt. Es werden also verschiedene Rechenarten miteinander verbunden.

Frage: Wie viele Stufen hat die Leiter?

18 m = 1800 cm | 1800 cm : 30 cm = 60

Wie lange braucht Ramona bis ins Baumhaus?

60 : 2 = 30

5. Die passende Antwort formulieren

Bei der Antwort eine Textaufgabe sollte Ihr Kind darauf achten, die Fragestellung mit aufzugreifen.

Antwort: Die Leiter hat 60 Stufen. Ramona brauch für die gesamte Strecke 30 bis ins Baumhaus Sekunden.