Clever und spielend Vokabeln lernen

Methode 1: Fingermethode

Sobald Ihr Kind in der Schule eine Fremdsprache lernt, wird es früher oder später auch Vokabeln lernen müssen. Dabei sind Sie als Eltern gefordert, denn häufig geht das nicht ohne die Hilfe eines Erwachsenen. Beim Vokabeln lernen mit der Fingermethode braucht Ihr Kind nur ein Blatt Papier, einen Stift, seine Hände und die zu lernenden Vokabeln.

Vokabeln lernen
Vokabeln lernen mit Spaß!

Hand Schablone zeichnen

Zunächst legt Ihr Kind seine beiden Hände nacheinander auf ein weißes Blatt Papier und zieht die Konturen der Finger nach. Wenn es damit Schwierigkeiten hat, können Sie ihm natürlich dabei helfen. Selbstverständlich können Sie diese Vorlage dann einfach mehrfach kopieren, sodass Ihr Kind einen Vorrat davon hat und schneller mit dem Lernen beginnen kann.

Das Zeichnen der Umrisse der eigenen Hand macht allerdings vielen Kindern auch enormen Spaß. Je nachdem, was Ihr Kind davon hält, kann es sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.

Vokabeln auswählen und einfügen

Nun nutzt Ihr Kind den Platz der Finger, um dort die zehn zu lernenden Wörter in englischer oder französischer oder spanischer Sprache hineinzuschreiben. Dabei sollte es sich für eine Farbe entscheiden, die es auch künftig beibehält. Beispielsweise können die Fremdwörter in rot geschrieben werden, so prägen sie sich sehr gut ein.

Es ist wichtig, dass Ihr Kind die Wörter selber schreibt. Bitte nehmen Sie ihm diese Arbeit nicht ab, denn auch durch das Schreiben wird der Lernprozess schon unterstützt.

Abdecken und Selbstkontrolle

Nun legt Ihr Kind seine Hände auf die Zeichnung, sodass nur noch die deutschen Wörter, nicht aber die englischen Vokabeln zu sehen sind. Dann versucht es, die englische Übersetzung zu finden. Es spricht die Vokabel aus und hebt dann den entsprechenden Finger, um zu sehen, ob sie stimmt.

Methode 2: Vokabeln üben mit dem Lernquartett

Lernquartett
Vier Begriffe in einem Themenkreis.
  • Obergriffe festlegen, je vier Begriffe dazu finden, die Karten wie im Bild beschriften.
  • Alle Karten werden gemischt und an die drei oder mehr Mitspieler verteilt. Der Spieler links vom Kartengeber beginnt und fragt einen beliebigen anderen Mitspieler nach einer bestimmten Karte, die ihm für ein Quartett fehlt. Vielleicht hat er bereits zwei „weather“ Karten und fragt nun nach dem fehlenden „thunder“. Bekommt er die Karte, darf er weiter fragen. Bekommt er eine Absage, dann darf der Spieler weiterfragen, der den Wunsch nicht bedient hat. Sobald ein Spieler ein Quartett vollständig besitzt, legt er dieses vor sich ab. Wer keine Karten mehr hat, spielt nicht mehr mit.
  • Wenn alle Karten gespielt sind, werden die Quartette gezählt. Sieger ist, wer die meisten davon besitzt.