Werden unsere Kinder immer schlauer oder passiert gerade das Gegenteil? Und wie sieht es mit den Erwachsenen aus? Können sie die Fragen des Grundschulquiz beantworten? Teste dein Wissen mit dieser Grundschul-Challenge und überprüfe, ob du die 4. Klasse bestehen kannst.
Grundschulquiz Klasse 4: Was weißt du noch?
Warum haben wir ein Grundschulquiz zusammengestellt? Im Laufe der vierten Klasse machen sich viele Eltern, aber auch ihre Kinder, Gedanken darüber, ob sie den Anforderungen der weiterführenden Schule gewachsen sind. Unterricht in der Grundschule ist nicht überall gleich. Je nachdem wie die Klasse zusammengesetzt ist, welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten und mit welchen Stellenbesetzungsproblemen die Schule zu tun hat, kann der vermittelte Stoff recht unterschiedlich ausfallen.
Keine Angst vor dem Übertritt
Die Unsicherheit in vielen Familien ist, ob ihre Kinder in der fünften Klasse möglicherweise eine unangenehme Überraschung erleben könnten. Klar, die Noten verbessern sich in der weiterführenden Schule in der Regel erst mal nicht. Trotzdem sollten alle Schülerinnen und Schüler so gut vorbereitet sein, dass sie nach einer kurzen Zeit dem aktuellen Unterrichtsgeschehen mühelos folgen können. Doch leider ist das nicht immer der Fall.
Finde deine Lernlücken
In unserem kurzen Schnelltest Grundschulquiz kannst du erfahren, wie dein Wissen in den wichtigsten Bereichen aus Mathe und Deutsch ist. Stellst du Lücken fest, kannst du diese ganz einfach bis zum Übertritt noch aufarbeiten. Dazu blätterst du entweder durch deine Hefte und Bücher des aktuellen Schuljahres oder du schaust dir einfach ein paar passende Lernvideos an. Nutze dazu auch die passenden Lerntechniken, hier findest du einen Überblick.
Um diese Fächer geht es in unserem Grundschulquiz
Wir haben uns auf die beiden Kernbereiche Mathematik und Deutsch konzentriert, da diese noch immer zu den wichtigsten Fächern in der Schule zählen. Ihre Noten entscheiden oft über die Wahl der weiterführenden Schule und der Schulform. Wenn du dich rechtzeitig um deinen Wissensstand kümmerst, kannst du bis zum Schulwechsel noch viele Defizite aufholen. Sprich mit deinen Eltern und entscheidet gemeinsam, ob ihr das Zuhause mit Lernvideos machen wollt oder vielleicht doch eine außerschulische Förderung wie eine Nachhilfe in Anspruch nehmen wollt.
Unsere Fragen im Bereich Mathematik
- Beim Rechnen solltest du dich im 100 tausender Zahlenraum so gut auskennen, dass du relativ einfach verschieden große Zahlen erkennst und sortieren kannst.
- Textaufgaben werden wir immer wieder begegnen. Du musst lernen, sie richtig zu lesen, sie zu verstehen und die daraus folgenden Rechenschritte zu erkennen und zu lösen.
- Das große Thema der Einheiten macht vielen Schülerinnen und Schülern Probleme. Kannst du Einheiten umrechnen, zum Beispiel Meter in Kilometer?
- Auch die Geometrie lernst du in der Grundschule schon kennen.
Unsere Fragen im Bereich Deutsch
- In der Grundschule beschäftigst du dich schon recht intensiv mit Grammatik. Du solltest die verschiedenen Wortarten aber auch die Satzglieder kennen.
- Wie sieht es mit deinem Wissen zur Zeichensetzung aus? Kannst du sie in einem Satz richtig einsetzen?
- Ein großer Wortschatz ist wichtig, damit du dich konkret ausdrücken kannst.
- Aufsätze sind in der Grundschule aber auch in der weiterführenden Schule ein Thema, das dich immer wieder begleiten wird. Wie gut kennst dich damit aus?
Auswertung: Für jede richtige Antwort ein Punkt
In unserem Grundschulquiz geht es darum, die Fragen vollständig und richtig zu beantworten. Nur dann bekommst du einen. Für acht Fragen gibt es insgesamt acht Punkte. Schau dir unser Video ganz in Ruhe an und drücke nach jeder Frage die Pausetaste. Es geht nicht darum, die Aufgaben möglichst schnell zu beantworten. Vielmehr sollst du herausfinden, ob du die Lösung überhaupt kennst.
So gehst du mit dem Ergebnis um
Natürlich wird es viele Kinder geben, nicht alle Fragen richtig beantworten können. Darum geht es ja auch in diesem Grundschulquiz. Lernlücken sollen erkannt und können dann aufgearbeitet werden. Lass dich also nicht davon frustrierend, wenn du nicht alle Fragen beantworten kannst. Nimm das Ergebnis vielmehr als Ansporn dazu, dein Wissen noch etwas zu verbessern. Es geht darum, einen guten Start in die weiterführende Schule zu bekommen.
Viel Glück!