Kennst du die Begabung deines Kindes? Kinder sind das wertvollste Gut unserer Gesellschaft – und sicherlich auch dein Liebstes. Sie sind unsere Hoffnung für die Zukunft, sie machen uns glücklich und geben uns das Gefühl im Leben etwas Sinnvolles erreicht zu haben. Aber Kinder sind auch eigene Persönlichkeiten mit speziellen Begabungen und Talenten.
Talente und Begabungen verstecken sich gerne
Diese Eigenschaften und dieses Potenzial sind häufig verdeckt und müssen erst entdeckt werden. Neben der Förderung in Kita und Schule melden Eltern ihr Kind in zahlreichen Kursen an, um herauszufinden, welche Begabung es hat, was es kann und mag. Der Grund dafür ist eine permanente Unsicherheit, beim eigenen Nachwuchs in Sachen Talentförderung etwas zu verpassen.
Keine Angst, so schnell verpasst du nichts
Wer sich für das Abenteuer Kind entschieden hat, der stellt sich immer wieder die Frage, wie er es am besten fördert. Dabei geht es um berufliche Perspektiven, aber auch um das persönliche Glück und die Zufriedenheit mit sich und seinen Möglichkeiten. Je weniger Kinder ein Paar hat, desto schwerer wiegt diese Fragen.
Das fragen sich viele Eltern, wenn es um die Begabung geht
- Was braucht mein Kind neben Kindergarten oder Schule?
- Welche Förderangebote passen zu ihm?
- Wie finde ich den Weg zwischen Unter- und Überforderung?
- In welche Richtung wird mein Kind sich entwickelnden?
- Auf welchem Gebiet hat es besondere Talente?
- Wie finde und unterstütze ich seine Begabungen?
Talente und Begabungen erkennen? Genau hinsehen!
Jeder weiß es und auch die Forschung zeigt es immer wieder – Menschen haben unterschiedliche Talente und Begabungen. Werden diese Begabungen erkannt, Erziehung und Ausbildung in diese Richtung gelenkt, kann ein Kind spätes Großes vollbringen und mit seinem beruflichen Leben sehr zufrieden sein. Wird es jedoch in eine Richtung gedrängt, die ihm widerstrebt, für die es kein Verständnis hat oder die seine Intelligenz überfordert, ist Versagen vorprogrammiert. Es ist also nur zum Besten des Kindes, wenn seine Fähigkeiten, seine Begabung, erkannt und sensibel gefördert werden.
- Wie erkennt man am besten welche Begabung das eigene Kind hat?
- Welche Begabungsfelder gibt es überhaupt?
- Wie ist das mit der Intelligenz, welches Potenzial hat ein Kind?
- Und wie kann eine sinnvolle Förderung bereits vorhandener Talente aussehen?
Diese Fragen beschäftigen Eltern, besonders in einer Zeit des Umbruchs, in der die Zukunft der Kinder unsicher und von Kriegen, Klimakatastrophen und einer Pandemie überschattet ist.
Doch je mehr der Druck auf Eltern und auf Kinder wächst, umso wichtiger ist es die Entwicklung gewissenhaft zu verfolgen, und zum richtigen Zeitpunkt angemessene Förderangebote zu machen.
Verschiedene Begabungsbereiche angelehnt an die Intelligenzbereiche
Begabungsfeld | Hinweise | geeignete Berufe |
logisch-mathematisches Denken | Interesse an Zahlen, zählt gerne, Interesse an Symbolen, frühes Erkennen von logischen Zusammenhängen (wenn – dann)konsequentes Nachfragen, Interesse für Technik | Mathematiker Lehrer (mathematischer Bereich) Ingenieur Programmierer / Informatik |
sprachliche Fähigkeiten | großer Wortschatz, kann sich sehr differenziert ausdrücken, redet gerne und viel, Interesse an Büchern und Texten, schreibt fantasievoll | Schriftsteller Politiker Moderatoren Lehrer (sprachlicher Bereich) Übersetzer – aber auch andere Berufe, in denen viel über und mit der Sprache gearbeitet wird |
räumliches Vorstellungsvermögen | gute Orientierung im Raum, erkennt Wege schnell wieder, räumliches Zeichnen, kann Stadtpläne lesen | Architekt Schreiner Städteplaner technischer Zeichner Bauingenieur Grafiker |
musische und künstlerischer Begabungen | singt und tanzt gerne, kann früh viele Lieder auswendig, hat Interesse an Instrumenten und spielt freiwillig, kann schnell nachsingen, hört gerne Musik spielt gerne Theater, versetzt sich in andere Rollen, mag Märchen und Geschichten, erfindet Figuren und Charaktere | Musiker Komponist Choreograph Dirigent Tänzer Schauspieler Regisseur Dramaturg Schriftsteller |
sportliche Begabungen | kann Bewegungen nachahmen, ist beweglich und gelenkig, hat Kraft und Ausdauer, kann Bewegungen gut koordinieren | Sportlehrer Übungsleiter Trainer Sportler |
soziale Fähigkeiten | hat gerne Kontakt zu anderen, hört gerne zu und ist interessiert an Menschen, hat Eigenmotivation und Selbstvertrauen, ist sozial engagiert, hilft gerne, lässt sich nicht entmutigen | Lehrer Sozialarbeiter Gruppenleiter Arzt Pädagoge Psychologe |
Kreativität | Ideenreichtum, originelle Einfälle, ausdauerndes Beschäftigen mit Interessensgebiet, ständiges Improvisieren, schnell, flexibel und spontan | Erfinder Autoren Geschichtenerzähler Designer – oft selbstständig und unabhängig arbeitende Menschen |
praktische Begabungen | gute Feinmotorik, sicherer Umgang mit Materialien, geschickter Umgang mit Instrumenten, bauen gerne Geräte auseinander | Chirurg Musiker Maler Handwerksberufe – alle Berufe, die Fingerfertigkeit benötigen |
Bitte überfordere dein Kind nicht
Kinder brauchen viel Zeit zum Spielen. Eine sinnvolle Förderung kann schnell kippen und durch entstehenden Druck und Leistungsansprüche negative Auswirkungen haben. Es ist daher ganz wichtig, dass du immer wieder überprüfst, ob dein Kind nicht überfordert ist. Regelmäßige Rücksprache mit den LehrerInnen, oder mit den KursleiterInnen der Freizeitaktivitäten, kann hier Klarheit schaffen.
Interessen und Begabungen können sich verändern
Ein einmal eingeschlagener Weg muss nicht zwangsläufig bis zum Ende durchgehalten werden. Ein Kind, das mit sieben Jahren begeistert beginnt Gitarre zu spielen, kann sein Interesse daran schon im nächsten Jahr wieder verlieren und sich stattdessen voller Enthusiasmus einem neuen Hobby zuwenden. Kindliche Interessen sollten gefördert werden, eine gewisse Kontinuität kann auch verlangt werden, aber wenn der Spaß am Hobby dauerhaft fehlt, wird sich das Kind auf diesem Gebiet auch nicht großartig weiterentwickeln.
Kinder wachsen und verändern sich ständig
Die Menschen, die sie am besten kennen, sind ihre Eltern, also du. Du kannst als aufmerksame BeobachterIn entscheiden, welche Fähigkeiten und Talente dein Kind hat, wo seine Stärken liegen und was ihm Schwierigkeiten bereitet. Mit Liebe, Sensibilität, gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung ist es nicht schwer, die eigenen Kinder zu begleiten. Keine Begabung soll verloren gehen!