Auch die Welt der Unternehmenskommunikation und des Schreibens an sich unterliegt einem dauernden Wandel. Wer vor dreißig Jahren in einem Büro gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen, wie viel sich seither geändert hat. Es gab zwar noch keine Ghostwriter, aber damals hielten erst die ersten Computer Einzug in die Büros und lösten die Schreibmaschinen ab. Die ersten Automatisierungen in der Unternehmenskommunikation passierten in den darauffolgenden zehn Jahren durch diese Computer:
- Briefe wurden immer mehr von E-Mails abgelöst
- Jedes Unternehmen erstellte eine eigene Webseite für potenzielle Kunden
- Rechnungen und Mahnungen wurden immer mehr digitalisiert, erstellt und versandt
Damals existierten zwar schon Ghostwriter, aber kein Unternehmen wäre auf die Idee gekommen, einen Ghostwriter Service zu beauftragen. Die Bedeutung solcher Praktiken war auf Einzelfälle beschränkt. In diesem Beitrag werden wir uns ansehen, wie es dazu kam, dass Inhalte heute immer mehr von unbekannten Schreiben für Unternehmen erstellt werden.
So entwickelte sich das Ghostwriting in Unternehmen
Es ist absolut kein Zufall, dass wir bei der Entwicklung anfangs auf die Einführung der Computer und der damit verbundenen Automatisierung hingewiesen haben. Denn das waren tatsächlich die Anfänge, als Expertenhilfe durch Ghostwriter in Anspruch genommen wurde. Sie erkennen es jetzt vielleicht nicht gleich, weil es sich nicht um einen offensichtlichen Ghostwriter Service handelte. Aber denken Sie noch einmal an die ersten Automatisierungen durch die Computer.
Da wurden plötzlich in der Buchhaltung automatisch Rechnungen erstellt, damals noch ausgedruckt und verschickt. Für säumige Zahler wurden automatisch Mahnungen in Mahnläufen ausgedruckt und ebenfalls damals noch mit der Post verschickt. Woher stammten denn die meisten Texte dafür?
Wer ehrlich ist, muss zugeben, dass nur sehr wenige Firmen ihre Rechnungen und Mahnungen von Grund auf selbst neu gestaltet und formuliert haben. Die meisten wählten dankbar aus den vorhandenen Beispieltexten oder Textbausteinen in der Software aus und stellten so die gewünschten Rechnungen und Mahnungen und viele andere Standardschreiben zusammen.
Doch wer hat diese Standardtexte denn in das Programm für den Computer geschrieben? Ein unbekannter Schreiber aus dem Softwarestudio, der an der Programmierung der Software mitgewirkt hat. Das waren die ersten Ghostwriter. Niemand nannte das damals Ghostwriter Service für die Buchhaltungssoftware. Doch es war genau das. Das waren die Anfänge der Ghostwriter Hilfe in Unternehmen. Nur waren es einfache Mitarbeiter von Softwarefirmen wie SAP oder IBM.
Wie der moderne Ghostwriter Service entstand
Später wurden die Texte für die Software immer umfangreicher und auch in der Werbung griffen die Unternehmen immer mehr auf Firmen zurück, die mit ihrem Ghostwriter Service professionelle Hilfe anboten. Anfangs waren das Werbefirmen, die alles machten, vom Text über die Grafik bis zum Druck. Erst durch den vermehrten Versand von Unternehmensmails als Newsletter und auch sonst für die Kundenkommunikation wurden reine Textfabriken etabliert.
Diese spezialisieren sich heutzutage natürlich auch auf die Texte in den sozialen Medien wie Facebook oder LinkedIn, wo die Unternehmen optimal mit ihrem Publikum kommunizieren möchten. Außerdem hat sich nach etlichen Shitstorms herausgestellt, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn man die ganze Schuld für ein schief gelaufenes Posting auf einen Ghostwriter Service schieben kann. Deswegen nehmen heute fast alle mittleren und großen Unternehmen bei einem Ghostwriter Hilfe in Anspruch.
Weitere Entwicklung durch die moderne Technologie
Zuletzt gab es einen riesigen Wirbel um die künstliche Intelligenz, nachdem ChatGPT gezeigt hat, dass auch eine Software großartig schriftlich kommunizieren kann. Das wäre natürlich viel günstiger als Horden von Mitarbeitern damit zu beschäftigen, Kundenanfragen manuell zu beantworten. Auch die eine oder andere Kunden-Hotline wurde bereits gedanklich durch einen sogenannten Chatbot ersetzt.
Jetzt, nach ein paar Monaten, klingt die anfängliche Euphorie schon ein wenig ab und die Firmen erkennen, wo die KI wirklich helfen kann. Die gute Nachricht für die Menschen: Nein, Sie werden nicht alle ersetzt. Plötzlich zeichnet sich eine völlig neue Entwicklung ab. Der Wert von echtem menschlichem Kontakt wird aktuell auch für die schriftliche Kommunikation neu entdeckt.
Die Unternehmen halten wieder nach einem echten Ghostwriter Service Ausschau, der keine automatisch erstellten Texte verkauft. Teure Software prüft, ob diese wirklich von Menschenhand erschaffen wurden. Die KI erledigt nur banale Aufgaben, welche den echten Mitarbeitern nur unnötige Zeit gekostet haben. Diese haben jetzt mehr Zeit, um persönlich auf Anfragen zu antworten.
Fazit zur Zukunft des Ghostwriter Service für Unternehmen
Aktuell sind sich fast alle Experten einig, dass der von echten Menschen angebotene Ghostwriter Service heute noch mehr wert ist, also vor dem Erscheinen der KI als Chatbot. Weiterhin nehmen die Firmen dankend bei einem menschlichen Ghostwriter Hilfe in Anspruch, um persönlich ansprechende Texte für ihre Kunden erstellen zu lassen. Genau das wird auch noch weiterhin so bleiben.
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