Ein Quadrama zum Muttertag

Am 10. Mai ist Muttertag. Die meisten Kinder basteln ihre Muttertagsgeschenke in der Schule oder im Kindergarten. In diesem Jahr fällt diese Unterstützung vermutlich großflächig aus. Stattdessen sind die Kinder auf sich selbst gestellt oder sollen sich mit Unterstützung ihrer Väter oder großen Geschwister etwas ausdenken. Viele schreiben ein Elfchen oder basteln Papierblumen – aber wie wäre es denn mal mit etwas Neuem, einem Quadrama?

Das benötigt Ihr Kind für ein Quadrama

Neben dem klassischen selbst gemalten Bild ist auch ein Quadrama eine schöne Idee, seine Zuneigung und Liebe auszudrücken. Um so ein schönes Geschenk zu basteln und zu bemalen, braucht man keine besonderen Utensilien. Die „Zutaten“ finden sich in jedem Haushalt, am Schreibtisch der Eltern oder sogar im Kinderzimmer.

  • vier Blatt weißes oder farbiges Papier
  • Buntstifte, Wasserfarben oder Filzstifte
  • eine Schere
  • flüssigen Klebstoff

Was ist ein Quadrama eigentlich?

Dabei handelt es sich um ein aus vier verschiedenen Elementen zusammengesetztes Viereck, das bunt bemalt, beklebt und beschriftet werden kann. Kleine Kinder benötigen beim Ausschneiden und zusammenkleben noch etwas Hilfe, Grundschüler schaffen das auch alleine. Die vier Elemente sind meistens einem Motto gewidmet, zum Beispiel den vier Jahreszeiten, vier Farben, Landschaften oder Hobbys.

Und so wird gebastelt

Zunächst einmal werden die vier Blätter in eine quadratische Form gebracht. Alle müssen gleichgroß sein, damit das Quadrama entstehen kann. Wer keine quadratischen Blätter hat, kann diese aus ganz normalem Schreibmaschinenpapier herstellen. Dazu werden zwei gegenüberliegende Kanten zu zwei gleichgroßen Dreiecken aufeinander gelegt. Den überstehenden Streifen schneidet man einfach ab.

So entsteht ein Quadrat

Schritt 1: Dreiecke falten

Die quadratischen Papierstücke werden nun jeweils zu beiden Seiten zum Dreieck gefaltet und wieder auseinandergeklappt. So erhält man zwei diagonale Faltenlinien auf jedem quadratischen Stück Papier, also vier Dreiecke.

Vier Dreiecke entstehen durch Falten

Schritt 2: Bemalen und beschriften

Eines der vier Dreiecke wird die Klebefläche und bleibt erst einmal frei. Die anderen können frei gestaltet werden. Jüngere Kinder bemalen sie mit Blumen, Tieren oder Fantasiefiguren. Ältere können auch kleine Textnachrichten darauf schreiben. Besonders zum Muttertag ist es schön, Dreiecke mit Text zu beschriften. Die Rückseite des Papiers bleibt weiß.

Der fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Schritt 3: Einschneiden und kleben

Wenn pro Element drei Felder bemalt oder beschrieben worden sind, wird die Kante zur Klebefläche bis zur Mitte eingeschnitten. Dann wird flüssiger Kleber auf der Klebefläche verteilt und das daneben liegende Dreieck aufgeklebt. So entsteht ein Element, mit drei bemalten oder beschriebenen Innenseiten. Die Außenseite des Elementes ist weiß.

Erstes Element

Schritt 4: Elemente zusammenfügen

In einem letzten Schritt werden nun die vier Elemente mit den Rückseiten aneinander geklebt. Es entsteht ein Quadrama mit vier „Höhlen“, die alle anders aussehen. Jedes Kind gestaltet sein Drama vollkommen anders und entscheidet selber, welche Farben oder Botschaften es verwendet. Mit farbigem Papier wird das ganze noch lustiger und farbenfroher.

Quadrama mit farbigem Papier