In der Schule gehe ich NIE aufs Klo!

Die Schulen sollen jetzt also wieder öffnen können, wenn sie die Hygienebestimmungen einhalten. Viele Eltern und Kinder haben davor Angst, nicht zuletzt wegen der Klos.

Abstand geht, aber Händewaschen?

Abstand im Klassenraum lässt sich vielleicht noch verwirklichen, wenn die Klassen halbiert oder gedrittelt werden und nur einige wenige Schülerinnen und Schüler überhaupt wieder zum Unterricht zugelassen werden.

Schulklos sind oft furchtbar dreckig

In der Pause aufs Klo – igitt!

In den Pausen wird es schon schwieriger, denn auf den Gängen der Schule und auf dem Schulhof ist das Abstandhalten extrem schwierig. Eine Mammutaufgabe wird der Toilettenbereich sein.

Meine Söhne haben sich fast während ihrer ganzen Schulzeit geweigert, in der Schule aufs Klo zu gehen. Nur im absoluten Notfall haben sie die Schultoiletten benutzt. Die Liste der Mängel in den Schulklos ist riesig und hat sich bis heute in den meisten Schulen nicht geändert.

Probleme auf den Schul-Toiletten

  • Es gibt kein Klopapier.
  • Die Toiletten sind extrem dreckig.
  • Es gibt kein warmes Wasser.
  • Es gibt keine Seife.
  • Es gibt keine sauberen Handtücher.
  • Es gibt oft keine Klo Deckel oder Klobrillen.
  • Die Türen lassen sich nicht schließen.
  • Die Klos sind besetzt.

Lieber nichts essen und trinken

Schultoiletten sind ein Ort des Grauens. Ich konnte meine Kinder immer gut verstehen, dass sie in der Schule wenig getrunken haben und auch mit dem Essen oft gewartet haben, bis sie wieder zu Hause waren. Nur im absoluten Notfall, bei sehr langen Schultagen, haben sie die Schultoiletten benutzt. Meine Kinder waren da kein Einzelfall, die meisten Schülerinnen und Schüler finden Schultoiletten einfach grauenvoll.

So schlimm sieht es nicht mehr aus…

Wie soll das also in Zukunft funktionieren?

Strömen jetzt Handwerker, von denen wir viel zu wenige haben, in Massen in die Schule und reparieren die Toilettenanlagen? Werden die Putzkräfte jetzt öfter putzen müssen? Kontrollieren Hausmeisterin und Hausmeister in Zukunft in jeder Pause die Schulklos? Und wie gehen wir mit dem Schlangestehen um? Das soll ja auch vermieden werden.

Vielleicht werden die Toiletten in der Pause gar nicht geöffnet, sondern die Kinder müssen sich im Unterricht einer nach dem anderen für das Klo anmelden? Vielleicht ist der Unterricht auch so kurz getaktet, dass alle Kinder zu Hause aufs Klo gehen können. Ein Schulessen wird es vermutlich so schnell ja nicht geben und der Kiosk bleibt auch zu. Das könnte dazu führen, dass kaum noch Kinder das Klo benötigen.

Schulklo
Ich gehe lieber Zuhause aufs Klo

Die Probleme öffentlicher Toiletten

Öffentliche Toiletten sind immer so ein Thema. Sie werden häufig zu selten gereinigt und niemand fühlt sich wirklich dafür verantwortlich, sie in einem ordentlichen Zustand zu verlassen. Die Probleme sind bekannt:

  • Jungen Pinkeln im Stehen und treffen nicht immer das Ziel.
  • Mädchen hocken sich auf die Toilette, manche sogar mit ihren Schuhen auf der Brille, und versuchen den Kontakt von Haut und Klobrille zu vermeiden.
  • Das Toilettenpapier, wenn es denn vorhanden ist, landet oft auch neben dem Klo.
  • Viele Toiletten sind verstopft, das Wasser läuft über, es stinkt.

Niemand möchte sich wirklich gerne lange in einer Toilette aufhalten, schon gar nicht in der Schule. Und ehrlich gesagt, die Reinigungskräfte können einem auch leid tun.

Mein Tipp: Autoraststätten

Warum werden in den Schulen nicht die gleichen Klos installiert, wie in den meisten Raststätten. Toiletten, die sich selber reinigen. In denen man nichts berühren muss und trotzdem ein Gefühl von Sauberkeit hat. Wird dieses Prinzip noch kombiniert mit einer Kontrolle und engmaschigen Reinigung, dürfte sich das Toilettenproblem zumindest in Zukunft lösen lassen.

Wer soll das bezahlen?

Diese Frage kann ich nicht mehr hören! Und mit der Corona Pandemie wird sie auch lächerlich. Genauso wie Lehrkräfte und Hausmeister, Schulräte und Schulpsychologen finanziert werden, muss auch das Reinigungspersonal ordentlich bezahlt werden. Das gehört einfach in den Schuletat! Beim Digitalpakt scheint es jetzt ja auch plötzlich zu funktionieren, warum dann nicht auch im Hygienebereich?

Meine Kinder sind inzwischen aus der Schule heraus gewachsen, studieren oder stehen bereits im Berufsleben. Dreckige Toiletten sind leider auch an den Unis ein Problem. Da müssen wir unbedingt nachbessern!