Kleines Einmaleins: Ohne Übung geht es nicht

Um die Zahlenreihen des kleinen Einmaleins fest zu verankern ist Übung unverzichtbar. Nur wenn Kinder (und natürlich auch Jugendliche, wenn sie es noch nicht beherrschen) die Zahlenreihen kontinuierlich und wiederholt aufsagen, bleiben sie im Gehirn nachhaltig haften. Früher lernten die Schüler*innen das Einmaleins in der Grundschule mit Druck. Wer diese Multiplikation nicht konnte, wurde vor der gesamten Klasse vorgeführt. Das hat sich glücklicherweise heute geändert. Allerdings stellen Lehrer*innen auch fest, dass das Einmaleins bei vielen Kindern nicht automatisiert ist.

Kleines Einmaleins muss automatisiert werden

Der fehlende Druck hat möglicherweise auch dazu geführt, dass viele Schülerinnen und Schüler beim kleinen Einmaleins nicht sicher sind. Sie müssen sich die Ergebnisse der Aufgaben erst mühsam errechnen, anstatt die Ergebnisse der Multiplikation automatisch abzurufen. So kommen sie zwar auch (meistens) zum richtigen Ergebnis, aber das dauert eben einfach viel länger. In Klassenarbeiten oder auch beim Rechnen im Alltag ist das ein Nachteil. Mit verschiedenen Arbeitsblättern sollen die Kinder die Aufgaben bewältigen.

Das kleine Einmaleins ist Lernstoff der 2. und 3. Klasse. Doch oft reicht die Zeit in der Grundschule nicht aus, um alle Reihen sicher zu beherrschen. Zuhause können Eltern mit ihren Kindern das kleine Einmaleins immer wieder üben. Damit die Arbeitsblätter nicht langweilig werden, kann die Methode öfter mal variiert werden. Wer den Lerntyp seines Kindes kennt, kann auch mit dieser Information arbeiten. Ein paar Beispiele haben wir hier zusammengestellt.

1. Kleines Einmaleins über den auditiven Kanal lernen

Sei ein kreativer Musiker und komponiere zu jeder kleinen Einmaleinsreihe einen speziellen Song. Das geht ganz leicht, wenn du die Zahlenreihen summst und dir vorsingst.

Beispiel: 7er Reihe

Sieben, vierzehn, einundzwanzig,
Kinder sind am See,
achtundzwanzig, fünfunddreißig,
suchen grünen Klee.

Zweiundvierzig, neunundvierzig,
Pflanzen finden sie,
sechsundfünfzig, dreiundsechzig,
so viele wie noch nie.

Als sie siebzig Pflanzen haben,
springen sie ins Nass,
Klee am See so finden sie,
ist schon ganz schön krass.

2. Kleines Einmaleins über den visuellen Kanal lernen

Male zu jeder Einmaleinsreihe ein Bild. Benutze für jede Reihe eine eigene Farbe und bringe die Zahlen in eine sinnvolle Reihenfolge, zum Beispiel kannst du sie in Form einer Blume mit zehn Blütenblättern anordnen.

3. Kleines Einmaleins über den kommunikativen Kanal lernen

Erfinde eine Geschichte, in der die Ziffern einer beliebigen Einmaleinsreihe nacheinander vorkommen. Erzähle diese Geschichte mehreren Personen oder lass sie selber eigene Geschichten erfinden. Vielleicht findest du für jede Einmaleinsreihe eine gute Story mit einem Schwerpunkt, der sich einprägt.

Beispiel 4er-Reihe

Es war einmal ein kleiner Junge, der hatte vier Goldfische. Die tauschte er in einem Zoo gegen acht Bällchen Eis. Das Eis tauschte er mit einem Würstchenverkäufer gegen zwölf Würstchen. Diese gab er einer Frau und bekam dafür sechzehn Euro. Für dieses Geld kaufte er sich zwanzig Luftballons.

3. Kleines Einmaleins über den motorischen Kanal lernen

Welche Sportart machst du besonders gerne? Spielst du gerne Ball? Dann nimm einen Tennisball und wirf ihn im Rhythmus einer Einmaleinsreihe an eine Wand und fang ihn wieder auf. Versuche zwischen den einzelnen Zahlen keine Pause zu machen.

Wirf und fange erst 4mal, dann 8mal, dann 12mal, dann 16mal, dann 20mal, dann 24mal, dann 28mal, dann 32mal, dann 36mal und dann 40mal. Zähle dabei jedes Mal laut mit.

Malreihen üben: So schafft Ihr Kind den Einmaleins-Führerschein

Lob und Anerkennung helfen Kindern stets dabei, sich mit einem Thema oder einer Aufgabe noch intensiver zu beschäftigen. Mit diesem Führerschein können Kinder die bereits gelernten Reihen vorwärts, rückwärts und durcheinander abstempeln oder abhaken. Sie können auch kleine Aufkleber oder einfach ihre Unterschrift benutzen. Wichtig ist, die jeweilige Reihe und Spalte erst zu markieren, wenn sie wirklich sicher sitzt.

1×1 Führerschein von: _____________________________

1×1 Reihevorwärtsrückwärtsdurcheinander
2er     
3er     
4er     
5er     
6er     
7er     
8er     
9er     
10er     
Angefangen:                                      Beendet:
Einmaleins-Führerschein erhalten am:
Belohnung:
Einmaleins-Führerschein