Kreativität: So einfallsreich waren die Kids noch nie

Kreativität: Das Corona Tagebuch

Langeweile Fehlanzeige

Neben der großen Bedrohung, die derzeit weltweit durch das Coronavirus besteht, gibt es auch positive Auswirkungen zu vermelden. Überall in Wohnungen und Häusern sitzen Kinder, die nicht in die Schule gehen können. Anstatt ihre Eltern zu nerven und sich mit den Geschwistern zu streiten, werden viele Jungen und Mädchen unfassbar kreativ. Ihre Kreativität explodiert und sie entwickeln von Tag zu Tag mehr tolle Ideen. Beispielsweise mit dem Corona Tagebuch, einem echten Zeitdokument.

Halli Galli
Macht Spaß und schult die Rechenfähigkeit

Altes Spielzeug fördert die Kreativität

Anfangs, als das Wetter noch nicht so gut war, hat sich die Kreativität auf die eigene Wohnung oder das Haus beschränkt. Längst vergessenes Spielzeug wurde wieder aus den Schubladen geräumt, in den Kellern sind die Spielzeugkisten der letzten Jahre geöffnet worden. Dabei entstanden fantastische Fantasiegebilde aus Bauklötzen oder Lego, endlich wurde die Playmobilburg mal wieder aufgebaut und auch die vergessenen Actionfiguren durften spannende Geschichten spielen. Langeweile gibt es nicht.

Sportplatz im Keller

Auch Sport wurde in der Wohnung sehr kreativ umgesetzt. Mit Kissen einen Geschicklichkeits-Parcour bauen, mit Seilen Elemente zum darüber springen aufbauen oder eine Welt aus verwunschenen Höhlen mit Decken, dem Sofa und Stühlen zu gestalten. Wie schön, wenn die Kinder mit einer Taschenlampe in ihrer dunklen, selbst gebauten Höhle sitzen und sich ein großartiges Buch ansehen, das ohne Corona im Regal vergessen worden wäre.

Kreativität und basteln
Das findet sich alles in der Bastelkiste

Basteln! Konzentration, Kreativität, Feinmotorik

Seit die Sonne  scheint und die Temperaturen gestiegen sind, verlagert sich das kreative Spiel nach draußen. Wer einen Garten hat, freut sich über Federball spielen, Loggia, Wikingerschach,  Verstecken oder Fußballspielen. In der frischen Luft, die aufgrund weniger Autoabgase endlich gesund erscheint, darf kurz vor Ostern auch hemmungslos gebastelt werden. In der Bastelkiste finden sich Farben, Perlen, Schnüren, Drähte, Gips, Bügelperlen, Stricklieseln und verschiedene Stoffe. Daraus lässt sich wunderbare Osterdeko basteln.

Tolle Ostereier mit Draht
Lukas lässt die Waffe stecken und bastelt

Zeit für Kreativität

Wer sich langweilt und seine Freunde nicht treffen kann, liegt entweder traurig in der Ecke oder er wird kreativ. Viele Kinder haben inzwischen verlernt, sich ohne und Kontakte zu Freunden alleine sinnvoll zu beschäftigen. Ihre Kreativität ist vergraben, und in diesen Tagen wird sie wieder ausgebuddelt. Was ihnen alles einfällt, welche Ideen aus ihren Köpfen zum Vorschein kommen und welchen Spaß sie dabei haben, vergessen sie hoffentlich auch nach der Krise nicht. Vielleicht wird hier der Grundstein für einen Maler, einen Musiker, einen Autor oder einen Schauspieler gelegt. Ich fände das schön!