Lesezeichen zum Ausdrucken

Es ist gar nicht so einfach Kinder zum Lesen zu motivieren. Mit einem selbst gebastelten Lesezeichen zum Ausdrucken fällt es leichter, Interesse für Bücher und Geschichten zu wecken. Die Schüler*innen können etwas mit den Händen erschaffen und stolz auf ihr Ergebnis sein. Das Lesezeichen soll nicht ungenutzt in der Ecke herumliegen, sondern natürlich auch genutzt werden.

Keine umgeknickten Buchecken mehr

Die meisten Leserinnen und Leser knicken einfach eine Buchecke um, bevor sie ihr Buch zuschlagen. Diese Eselsohren sehen natürlich nicht schön aus und schmälern den Wert des Buches. Besser ist es ein Lesezeichen zu verwenden, das einfach an die entsprechende Stelle im Buch gesteckt wird. So ein zugeklapptes Buch mit Lesezeichen sieht einfach klasse aus.

Lesezeichen zum Ausdrucken

Einhorn Lesezeichen

Crafty Lesezeichen

Lesezeichen zum Ausdrucken sind sehr persönlich

Aber natürlich geht es nicht um Äußerlichkeiten, sondern darum, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Über den Umweg des Bastelns gelingt das recht gut. Das selber basteln eines Lesezeichens ist einfacher denn je zuvor, denn es gibt ja Canva. In unserem Video zeige ich, wie man mit diesem kostenlosen Programm blitzschnell ganz tolle Lesezeichen am Computer erstellen kann.

Auch für Vorschulkinder geeignet

Ein Lesezeichen zum Ausdrucken können schon Vorschulkinder selber machen. So wird die Lust am Lesen und der Bezug zum Buch früh trainiert. Mama oder Papa lesen vor und das Kind legt dann vor dem Zuklappen des Buches sein selbst gebasteltes Lesezeichen zwischen die Seiten. Später klappt es sie dann dort auch wieder auf. Übrigens haben wir hier noch weitere 28 Leseideen.

Crafty Lesezeichen

Crafty Lesezeichen

Crafty Lesezeichen

Canva.com hilft

Canva.com kann kostenlos genutzt und für persönliche Zwecke verwendet werden. Einfach Schritt für Schritt zum eigenen Lesezeichen zum Ausdrucken:

  1. canva.com öffnen
  2. Im oberen Menue Vorlagen – Ausbildung -Lesezeichen wählen
  3. Hier entweder eine Vorlage auswählen (und bearbeiten) oder ein eigenes Layout entwerfen
  4. Text, Elemente, Hintergründe oder Bilder können über die linke Menueleiste eingefügt werden
  5. Lesezeichen abspeichern (png oder jpg) und ausdrucken

Drucker und Laminiergerät

Lesezeichen muss man nicht kaufen, sondern sie müssen unbedingt selber gebastelt werden. Es gibt ganz verschiedene Sorten von Lesezeichen die mit unterschiedlich viel Aufwand erstellt werden können. Für die selbst erstellten Lesezeichen mit Canva benötigt man einen Farbdrucker und eventuell auch ein Laminier Gerät. Die Lesezeichen können aber auch auf Pappe ausgedruckt und müssen so nicht haltbar gemacht werden.

Bunte Schnur als Highlight

Ich mache in den oberen Teil des Lesezeichens gerne ein Loch, zum Beispiel mit einem Locher, und binde eine bunte Schnur darum. Die können natürlich auch noch einmal individuell gestaltet werden. Beispielsweise können bunte Baumwollfäden geflochten und mit einer Perle verziert werden. Auch Paracord eignet sich hervorragend dazu, um ein Lesezeichen zu verschönern.