Numerale, Numeralien oder Zahlwörter

Numerale oder Zahlwörter sind eine wichtige Kategorie von Wörtern in der deutschen Sprache, sie sind also eine Wortart und geben Informationen über Mengen, Reihenfolgen oder Zahlen an. In der Grundschule lernt dein Kind diese Zahlwörter bereits im frühen Alter, da sie für das Verständnis der Mathematik und das Zählen unerlässlich sind. In diesem Beitrag werde ich dir erklären, warum Numeralien wichtig sind, wann Kinder sie lernen und woran man sie erkennt. Ich werde auch auf den grammatikalischen Sinn von Zahlwörtern eingehen und die wichtigsten Kennzeichen dieser Wortart beschreiben.

Numerale, auch Zahlwörter, Numeralia oder Numeralien genannt, wird in der Grammatik eine Wortart bezeichnet. Die Numeralien bezeichnen Wörter, welche die Anzahl, Menge oder den Rang einer Sache oder eines Dinges beschreiben. Dabei lassen sich Numeralien in bestimmte sowie unbestimmte unterscheiden, die sich in Kardinalzahlen (eins, zwei,…), Ordinalzahlen (erster, …), Bruchzahlen (ein Drittel, …) und Multiplikationszahlwörter (doppelt, zweimal, …) gliedern.
Definition: Numeralien

Warum sind Numerale wichtig?

Numeralien oder Zahlwörter sind in verschiedenen Lebensbereichen von großer Bedeutung. Sie helfen uns beim Zählen, Messen und beim Ausdrücken von Mengen. Ohne Zahlwörter wäre es schwierig, Informationen über Quantitäten zu vermitteln. Ob beim Einkaufen, in der Mathematik oder beim Erzählen von Geschichten, diese Wortart ermöglicht es uns, präzise Angaben zu machen und Dinge klar zu definieren.

Wann lernt dein Kind Numerale?

Kinder lernen Numeralien oft bereits zu Hause im Vorschulalter oder in den ersten Schuljahren. Zu Beginn lernen sie die Zahlen von eins bis zehn kennen und wie man sie schreibt. Im Laufe der Grundschulzeit erweitern sie ihr Zahlvokabular und lernen weitere Zahlwörter wie „zwanzig“, „hundert“ oder „tausend“. Durch Übungen und Spiele festigen sie ihr Verständnis für Zahlen und Mengen. Mit der Zeit lernen sie auch, Zahlen in mathematischen Operationen einzusetzen und zu interpretieren.

Wie erkennt dein Kind Zahlwörter?

Numerale haben bestimmte Merkmale, anhand derer man sie erkennen kann. Hier sind die wichtigsten Kennzeichen der Numeralien.

  1. Sie geben Zahlen, Mengen oder Reihenfolgen an. Beispiel: Ich habe zwei Äpfel in der Tasche. Der fünfte Platz geht an Max.
  2. Sie können attributiv oder substantivisch verwendet werden. Attributive Verwendung: Die drei kleinen Hunde sind niedlich. Substantivische Verwendung: Die Drei ist eine magische Zahl.
  3. Sie können in verschiedenen Fällen und Genus auftreten. Beispiel: Ich sehe ein Flugzeug. (Nominativ) Das ist der Kondensstreifen eines Flugzeuges. (Genitiv) Ich gebe mein Vertrauen einem Flugzeug. (Dativ) Ein Flugzeug war schon immer mein Traum. (Akkusativ)
  4. Numerale können Ordinalzahlen, Kardinalzahlen, Bruchzahlen und Multiplikationszahlen sein.
  5. Sie können durch Wortbildung erweitert werden. Beispiel: vierfach, fünffach, sechsfach

Beispielsätze mit Numeralien:

Kardinalzahl

Mein Nachbar besitzt 5 Autos.

Ich habe zwei Fahrräder.

Ordinalzahl

Das dritte Kind ist ein Junge.

Mädi hat den ersten Platz gewonnen.

Bruchzahl

Ich esse ein Fünftel von der Pizza.

Die vierte Torte von rechts.

Multiplikationswörter

Lukas ist doppelt so gut wie Tom.

An der Tankstelle ist alles dreimal so teuer.

Numeralien spielen eine wichtige Rolle in der deutschen Sprache. Sie ermöglichen dir und deinem Kind, Zahlen, Mengen und Reihenfolgen präzise auszudrücken. Kinder lernen Numerale früh in der Schule und erweitern im Laufe der Zeit ihr Verständnis für Zahlen und Mengen. Durch ihre verschiedenen grammatischen Merkmale und Einsatzmöglichkeiten sind Numerale ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Sprache.

Diese 3 Fehler können deinem Kind passieren

Fehler, die Schülerinnen und Schüler bei Numerale oder Zahlwörtern machen, sind häufig auf Unsicherheiten im Umgang mit den verschiedenen Regeln und Formen zurückzuführen. Hier sind einige gängige Fehler und Tipps, wie sie vermieden werden können:

  1. Verwechslung von ordinalen und kardinalen Numerale:
    Schülerinnen und Schüler neigen manchmal dazu, ordinalen und kardinalen Numerale zu verwechseln. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen den beiden zu erklären und ihnen Beispiele zu geben, um das Verständnis zu festigen. Übungen, bei denen sie Sätze mit den richtigen Numerale ergänzen oder Ordinal- und Kardinalzahlen in Kontexten identifizieren müssen, können dabei helfen.
  2. Fehlerhafte Deklination von Numerale:
    Numerale können in verschiedenen Fällen und Genus auftreten, was zu Deklinationsfehlern führen kann. Es ist wichtig, die richtige Deklination von Numerale zu üben und regelmäßig zu wiederholen. Übungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler Sätze mit den korrekten deklinierten Numerale bilden oder Lückentexte mit den richtigen Formen ergänzen müssen, sind hier hilfreich.
  3. Unklare Verwendung von Numerale:
    Manchmal verwenden Schülerinnen und Schüler Numerale unklar oder an unpassenden Stellen im Satz. Es ist wichtig, ihnen beizubringen, wie Numerale sinnvoll in Sätzen platziert werden und welche Informationen sie genau vermitteln. Übungen, bei denen sie Sätze umstellen oder ergänzen müssen, um die richtige Verwendung von Numerale zu demonstrieren, sind hier von Vorteil.

4 Hilfreiche Übungen für dein Kind

Um Schülerinnen und Schülern beim Erlernen und Festigen von Numerale zu unterstützen, gibt es verschiedene Übungen, die sie durchführen können:

  • Lückentexte:
    Die Schülerinnen und Schüler müssen die passenden Numeralien in vorgegebene Sätze einsetzen, wobei sie auf die richtige Deklination achten müssen.

    Ein Fingerhandschuh hat ______ einzelne Finger.
    Der Daumen ist der letzte, also der _____ Finger.
  • Dialoge:
    Paare oder Gruppen von Schülerinnen und Schülern können Dialoge erstellen, bei denen sie Numerale in verschiedenen Kontexten verwenden. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die mündliche Kommunikation.

    Bestellt beispielsweise in einem Restaurant verschiedene Gerichte und Getränke in unterschiedlichen Mengen.
  • Zahlenrätsel:
    Schülerinnen und Schüler können Zahlenrätsel lösen, bei denen sie verschiedene mathematische Aufgaben mit Numerale bearbeiten müssen. Dies hilft, das Verständnis von Zahlen und Mengen zu verbessern.

    Wie viel ist ein Drittel von 90?
    Drei mal vier ist ____?
  • Schreibübungen:
    Die Schülerinnen und Schüler können kurze Geschichten oder Aufsätze schreiben, in denen sie Numerale verwenden, um Informationen über Zahlen, Mengen oder Reihenfolgen zu vermitteln. Dies stärkt das schriftliche Ausdrucksvermögen und fördert die Anwendung von Numerale in unterschiedlichen Kontexten.

    Der ________ Tag in der Schulwoche ist der Montag. Da habe ich immer sehr lange Unterricht, nämlich _____ Stunden. Die ________ Hälfte der Stunden würde mir auch reichen.

Indem Schülerinnen und Schüler diese Übungen regelmäßig durchführen und auf ihre Fehler achten, können sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Numerale verbessern und Fehler vermeiden. Es ist auch wichtig, ihnen konstruktives Feedback zu geben und bei Bedarf individuelle Unterstützung anzubieten, um ihre Fortschritte zu fördern.