Tipps gegen Langeweile

Bestimmt ist dir er auch manchmal langweilig. Hey, das ist toll! Anstatt dich darüber zu ärgern, solltest du besser die Freizeit sinnvoll nutzen. Wenn die langweilig ist, bedeutet das schließlich, dass niemand etwas von dir will.  Es ist sozusagen ein Zeitgeschenk.

Langeweile ist nicht schlecht

Langeweile hat viele verschiedene Aspekte. Auf jeden Fall verleiht sie dir Kreativität und ist somit nicht zu verachten. Früher haben sich Kinder sehr häufig gelangweilt.  Fernsehprogrammen gab es nur kurz am Nachmittag oder am Wochenende, das Internet war noch nicht erfunden. Sie waren also quasi gezwungen, sich selber eine Beschäftigung auszudenken. Dabei sind manchmal sehr lustige, spannende oder interessante Ideen entstanden. Ein sehr positiver Nebeneffekt war, dass sie viel gelesen haben. Das ist heute eher nicht mehr der Fall.

Heute gibt es sehr viele Angebote gegen Langeweile

Heute ist das vollkommen anders. Sobald sich ein Kind oder Jugendlicher langweilt, nutzte es seinen Computer oder sein Smartphone, um sich unterhalten zu lassen. Das geht natürlich zu Lasten der Kreativität. Ich finde das manchmal sehr traurig, denn mit dem Computer geht es meistens nur um reine Unterhaltung. Dabei wird weder der eigene Horizont  erweitert noch die Persönlichkeit entwickelt. Es sei denn, du bist auch am Computer kreativ. Dort kannst du

  • etwas schreiben
  • Musik machen
  • ein Video drehen
  • etwas lernen

Aber – oft schaust du dir einfach nur Instagram oder TikTok an und schon ist von Langeweile keine Rede mehr. Aber verschwendest du damit nicht auch viel Zeit?. Du kannst noch ganz andere Dinge tun und dich selber damit weiterbringen.

Ideen bei Langeweile

Ich habe hier zwei Ideen für dich, wie du mit Langeweile künftig umgehen kannst. Vielleicht macht es dir ja Spaß, neue  Hobbys zu entdecken oder dich mit anderen Dingen intensiv zu beschäftigen. Die beiden Vorschläge sollen dir in Situationen von Langeweile dabei helfen, dich sinnvoll zu beschäftigen.

Das Wunschbuch

Besorge dir ein schönes Heft und schreibe alle Ideen hinein, die du hast. Dazu gehören Pläne und Wünsche, aber auch ganz praktische Dinge. Nutze dieses Wunschbuch immer dann, wenn du eine neue Idee hast. Sobald du dich mal langweilt, kannst du hineinsehen und etwas von den vielen Ideen umsetzen. Das Wunschbuch ist so etwas wie ein Tagebuch der Ideen. Wenn du es nach einigen Jahren oder sogar als Erwachsener ansiehst, wirst du dich an viele Dinge wieder erinnern können.

So kann ein Wunschbuch aussehen

Das Rad des Lebens

Bei dieser Idee musst du ein bisschen basteln, aber das kann ja durchaus Spaß machen. Schneide dir eine runde Scheibe aus Pappe raus und beklebte sie mit weißem Papier. Teile das Papier in acht Felder ein, wie eine Torte, und bemale und beschrifte es. Schreiben auf jedes der Felder eine Tätigkeit, mit der du dich bei Langeweile beschäftigen kannst. Nun besorgte dir noch einen Pfeil, den kannst du auch aus Pappe ausschneiden, und befestigt ihn mit einer Klammer oder einem Draht in der Mitte deiner Scheibe. Der Pfeil sollte locker sitzen, sodass du ihn drehen kannst.

Rad des Lebens gegen Langeweile

Nutze deine Langeweile-Killer

Wenn du jetzt einen Anflug von ödem Langeweilegefühl spürst und dich fragst, was du tun kannst, dann schlage dein Wunschbuch auf oder drehe dein Rad des Lebens. Ganz bestimmt findest du sehr schnell etwas Interessantes, das du machen möchtest. So nutzt du freie Zeit und lässt sich nicht ständig durch das Internet passiv unterhalten. Glaube mir, das ist für dein späteres Leben sehr wertvoll. Langeweile hat viele Vorteile:

  • du kannst dich entspannen und erholen
  • dein Gehirn hat Zeit, neue Ideen zu entwickeln
  • du denkst über etwas Gehörtes intensiv nach
  • deine Kreativität wird angeregt
  • du kümmerst dich mehr um Freund*innen
  • du verbringst Zeit mit deiner Familie
  • du verbesserst viele Fähigkeiten wie lesen oder malen

Widerstehe der leichten Lösung

Ja, natürlich ist es sehr viel einfacher, sofort den Rechner einzuschalten. Aber das bringt dich nicht wirklich weiter. Und das macht dich auch nicht glücklich und zufrieden, oder? Aber wenn du damit beginnst, selber aktiv zu werden und etwas Schönes herzustellen, dich zu bewegen oder Freunde anzurufen, macht das sehr viel zufriedener. Probiere es aus.