Denkaufgaben für ein unterhaltsames Training mit Sprache

Lernen muss nicht anstrengend, langweilig oder öde sein. Mit interessanten Knobelaufgaben oder Denkaufgaben können Kinder ganz spielerisch lernen, genau Hinzuhören und immer sicherer mit Sprache umzugehen.

Denn ohne unsere Sprache wäre das Leben ganz schön kompliziert. Wie würde man sich mitteilen oder verabreden? Die Sprache hilft nicht nur im Alltag, sondern hat auch viel mit Logik zu tun. Diese Aufgaben helfen Ihrem Kind, mit und durch die Sprache zu denken. Dabei geht es immer auch um Genauigkeit, beim Hinhören und beim Lesen.

4 Denkaufgaben, bei denen genau hingehört werden muss

1. Finde die versteckten Zahlwörter in der folgenden Geschichte. Wie viele sind es?

Am Rhein gibt es ein bekanntes Mittelgebirge, das aus rund 50 Bergen und Anhöhen besteht, das Siebengebirge. Experten sagen übereinstimmend, dass es sich dabei um einen der ältesten Naturparks Deutschlands handelt. Nur wenige bezweifeln das. Dort gibt es die Burg Drachenfels, die bei Nacht von Scheinwerfern angestrahlt wird. Bei einer Rundreise im Siebengebirge sollte man dieses Spektakel nicht versäumen.

Lösung: Am Rhein gibt es ein bekanntes Mittelgebirge, das aus rund 50 Bergen und Anhöhen besteht, das Siebengebirge. Experten sagen übereinstimmend, dass es sich dabei um einen der ältesten Naturparks Deutschlands handelt. Nur wenige bezweifeln das. Dort gibt es die Burg Drachenfels, die bei Nacht von Scheinwerfern angestrahlt wird. Bei einer Rundreise im Siebengebirge sollte man dieses Spektakel nicht versäumen.

2. Henry hat eine Nachricht an seine Freundin Suri geschrieben. Leider hat er dabei alle Doppelkonsonanten verschmiert. Kannst du die Nachricht trotzdem lesen.

Liebe Suri,

wann kommst du mich endlich mal besuchen. Ich vermisse dich schon sehr. Kannst du nicht schnell mal mit dem Roller in den Zirkus kommen? Deinen Neffen Simon kannst du gerne mitbringen, denn er ist ein netter Kerl. Zusammen können wir einen fetten Pfannkuchen essen.

Bis bald, dein Henry

Lösung: Siehe Bild am Anfang des Textes

3. Lies dir den folgenden Text einmal aufmerksam durch und beantworte dann die Fragen, ohne noch einmal nachzusehen. So trainierst du dein Sprachgedächtnis.

In Deutschland wird die Temperatur in Celsius gemessen, beispielsweise beim Fieber. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die Temperatur zu messen, nämlich in Fahrenheit. Das machen die Amerikaner in den Vereinigten Staaten. Wissenschaftler wiederum messer die Temperatur in Kelvin.

  1. In welchem Land wird die Temperatur in Celsius gemessen?
  2. Wo benutzt man die Einheit Fahrenheit?
  3. Wer benutzt die Einheit Kelvin, um die Temperatur zu messen?

Lösung: Deutschland, Amerika, Wissenschaftler

Finde 10 Wörter, die mit den Buchstaben ..rt enden und schreibe sie auf.

____________________________________________________________

________________________________________________________________

LösungsbeispieL: Art, hart, Start, Schwert, hundert, klärt, Geburt, Bart, Ort, Sport

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.