Paracord Armband: Einfache Anleitung für AnfängerInnen

Du sitzt nachmittags gelangweilt zuhause und weißt nicht, was du tun sollt? Du brauchst ein tolles Geschenk für einen guten Freund? Du bastelst gerne? Dann habe ich für dich eine wirklich gute Idee. Vielleicht hast du schon einmal die tollen Armbänder und Ketten oder Schlüsselanhänger aus bunten, geflochtenen Bändern gesehen. Diese Bänder heißen Paracord und eignen sich ganz hervorragend zum Basteln. Ich zeige dir, wie du dein eigenes Paracord Armband knotest.

Paracord Material ist nicht teuer

Du bekommst sie in jedem Bastelgeschäft Und natürlich auch online. Am besten kaufst du dir ein Anfängerset mit zehn verschiedenen Farben und auch den entsprechenden Verschlüssen. Dafür muss so ungefähr 10,00 € bezahlen, Kannst aber bis zu zwanzig Armbänder ein dann daraus herstellen. Es müssen aber auch keine Armbänder sein, aus Paracord kannst du ganz viele Sachen machen.

  • Schlüsselanhänger
  • Hundehalsbänder
  • Gürtel
  • Haltegurte
  • Handyketten
  • Schnürsenkel

Und jede Menge mehr. Deiner Phantasie sind überhaupt keine Grenzen gesetzt.

Parachute Cord (Fallschirmleine) oder Paracord oder auch 550 Cord ist ein dünnes, leichtes Nylonseil das ursprünglich als Fangleine eingesetzt wurde. Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt. Da die Leine ausschließlich aus Nylon gefertigt wird, ist sie einigermaßen elastisch. Je nach Situation kann dies ein Vor- oder Nachteil sein. Das Material eignet sich hervorragend zum Basteln, da es in leuchtenden Farben erhältlich ist und leicht verarbeitet werden kann.

Das brauchst du zum Basteln noch

Auf jeden Fall benötigst du ein Feuerzeug, denn die Bänder werden dadurch fixiert, dass sie erhitzt, geschmolzen und miteinander verklebt werden. Eine Schere ist auch notwendig, um das Material auf die richtige Länge zu kürzen. Natürlich kannst du auch noch Hellen oder kleine Anhänger Im deine Produkte einarbeiten. Mehr ist jedoch nicht nötig, um deine ersten Armbänder zu erstellen.

Paracord Armband mit Schmuckperle

Die Knoten sind das Geheimnis

Es gibt verschiedene Arten, die bunten Bänder miteinander zu verbinden. Manche Knoten sind etwas einfacher und andere komplizierter. Dann gibt es noch die Kugeln , die sogenannte Affenfaust. Dazu solltest du schon ein wenig Übung im Knüpfen haben. Ich zeige dir in meinem Video eine recht einfache Knüpfung, die du nach wenigen Versuchen schon beherrschen wirst. Damit ich die Seiten nicht verwechsele und die Knoten richtig mache, habe ich mir angewöhnt, beim Basteln die richtige Reihenfolge in Stichworten vorzusprechen.

Aber das schauen wir und später noch einmal genau an.

So gelingt dein Armband

Vielleicht versuchst du es auch einmal. Die meisten Produkte entstehen aus zwei verschiedenfarbigen Bändern. Dabei musst du vorab entscheiden, welche Farbe in der Mitte des Bandes verlaufen sollte und welche am Rand. In diesem Video ist das Armband aus braunen und gelben Schnüren entstanden.  Von jedem Band brauchst du ungefähr 1 Meter 20 für ein Armband.

Paracord Grundmaterial einfach bei amazon bestellen und gleich loslegen. Viele Angebote.

Entferne den Kern

Ein Armband sollte sich auf der Haut eher weich anfühlen und muss auch nicht großen Kräften entgegenwirken. Deshalb kannst du dafür den Kern aus dem Band entfernen. Dazu schneidest du einfach ein winziges Stück am Ende ab und ziehst die weißen Nylonfäden aus die Ummantelung heraus. Du kannst sie wegwerfen, wir brauchen sie nicht mehr. Wenn du das mit deinen beiden Schnüren gemacht hast, nimmst du die Enden in eine Hand und erhitzt sie vorsichtig mit einem Feuerzeug.

Vorsicht: heiß!

Drücke die beiden geschmolzenen Enden nun kurz aneinander, warte ein paar Sekunden  bis sie abgekühlt sind und drücken sie dann mit befeuchteten Fingern etwas zusammen oder rolle sie. Das Paracord kühlt ziemlich schnell ab und du hast eine feste Verbindung zwischen deinen zwei farbigen Bändern.

Jetzt kommt der Verschluss dazu

Suche dir eine Farbe aus, die farblich zu deinen Bändern passt. Siehst du, dass der Verschluss leicht gebogen ist? So passt er sich besser der Beugung des Armes an. Bilden nun am Verbindungspunkt deines langen Bandes eine Schlinge und stecken sie von oben durch die erste Öse des Verschlusses. Du hast nun eine Schlaufe, durch die das andere Ende eines Bandes hindurch ziehst. Ziehe an dem Band und schon hast du die eine Seite deines Armbandes fixiert.  Gibt nun das andere Ende ebenfalls von oben durch den zweiten Teil des Verschluss das und ziehe ihnen soweit hindurch, bis du die passende Länge deines am Armbandes erreicht hast.

So knüpfst du erfolgreich dein Paracord Armband

Fixiere die Länge und fange mit dem Knoten an. Du hast zwei Bänder, die du jeweils um den Mittelteil knüpfst. Das Band, das du vorne herum führst, gibt deinen farbigen Kern. Das zweite wird zur Rahmenfarbe, du führst es immer hinten herum. Beginne immer auf der rechten Seite, wie im Video. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Knoten zu machen. Für den Anfang ist dieser sehr geeignet. Sobald du am Ende angekommen bist, kannst du die überflüssigen Bänder großzügig abschneiden und die Enden mit dem Feuerzeug (oder einer Kerze) verschmelzen.