T-Shirt zur Einschulung?

So könnte das T-Shirt zur Einschulung aussehen

Zum Schulbeginn 2020 möchten die meisten Eltern ihrem Kind eine besondere Freude machen, und denken dabei an ein T-Shirt zur Einschulung. Die Vorschulerziehung ist bei den meisten Kindergartenkindern in diesem Jahr zu kurz gekommen. Sie konnten ihre Schule nicht besuchen, keinen Probetag erleben, haben nur kurze Zeit in der Vorschulgruppe verbracht und mussten wegen Corona im Großen und Ganzen auf ein Stück der Vorbereitung verzichten.

Erhöht das Shirt die Vorfreude auf die Schule?

Umso wichtiger ist es vielen Eltern, die Einschulung doch noch zu einem besonders schönen Ereignis zu machen. Ein T-Shirt zur Einschulung wäre eine schöne Idee, meinen viele. Doch sehen das die Kinder genauso? Finden Sie es gut als Erstklässler „markiert“ zu werden oder ist es ihm eher peinlich? Vermutlich können die meisten Eltern das ganz gut einschätzen. Es macht aber auch Sinn, die Kinder vorab zu befragen.

Diesen Fehler dürfen Sie auf keinen Fall machen

So schön es auch ist, der Name des Kindes gehört auf gar keinen Fall auf ein Einschulungs-T-Shirt. Fremde Personen könnten das Kind mit seinem Namen ansprechen, sodass es denkt, es handele sich hier um einen Bekannten. Davor warnt die Polizei eindringlich, und das zu Recht. Persönliche Informationen gehören weder außen auf den Schulranzen, noch auf den Turnbeutel oder auf ein T-Shirt zur Einschulung.

Freude statt Gefahr

Die Einschulungs-T-Shirts sind dazu gedacht, die Vorfreude auf die Schule zu wecken und dem Kind ein schönes Geschenk zu machen. Auf keinen Fall sollen sie zu einer Gefahr für die Jungen und Mädchen werden, die nach den Sommerferien nach und nach ihren Schulweg alleine bestreiten werden. Ein Einschulungs-T-Shirt zeigt jedem deutlich, dass es sich hier um einen Schulneuling handelt. Jeder muss im Einzelfall selber entscheiden, ob das eine gute Wahl ist.

Möglichkeiten des T-Shirts zur Einschulung

  • eine ganze Schule oder eine ganze Klasse trägt das gleiche T-Shirt, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu zeigen
  • das T-Shirt zur Einschulung weist nur sehr dezent darauf hin, dass hier ein Erstklässler ist
  • das T-Shirt wird nicht in der Schule oder auf dem Schulweg getragen, sondern nur im privaten Bereich

Manche Kinder lieben solche Shirts

T-Shirts mit Aufdruck sind generell bei vielen Menschen sehr beliebt. Lustige Sprüche, nette Bilder oder sogar individuelle Fotos machen das Kleidungsstück zu etwas ganz besonderem. Daher gibt es auch jede Menge Hersteller, die Shirts zu besonderen Anlässen anbieten und bedrucken. Jungen und Mädchen haben der oft ganz unterschiedliche Vorlieben. Eine Auswahl sehen Sie hier.

bei amazon bestellen bei amazon bestellen

Andere Geschenke sind auch schön

Natürlich soll die Einschulung für alle Jungen und Mädchen auch in diesem Sommer etwas Schönes werden. Eine Schultüte gehört fast überall dazu. Ein besonderes Kleidungsstück, wie ein Shirt, eine Kappe oder eine Windjacke sind auch sinnvoll und können eine ganze Zeit getragen werden. Allerdings möchte ich davor warnen, die Kinder mit Geschenken zu überschütten. Die Einschulung ist zwar ein wichtiger Tag, aber sie ist nicht das letzte Ereignis, das gefeiert wird. Im Laufe der nächsten Jahre gibt es noch viele Gelegenheiten, ein Kind zu beschenken.

  • Geburtstag
  • Zeugnis
  • Schwimmabzeichen
  • Fahrradführerschein
  • Schulwechsel
  • Kommunion oder Konfirmation

Bei all diesen Gelegenheiten soll sich das Kind über die Geschenke freuen. Dabei müssen Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte aufpassen, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Ein T-Shirt ist jedoch eine gute Idee, die zusammengerollt auch wunderbar in die Schultüte passt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.